[Freeware] Strecke Rudolfsbahn: Teilstrecke Amstetten – Waidhofen/Ybbs veröffentlicht

Heute wurde die Freeware-Strecke Amstetten – Waidhofen/Ybbs, ein Streckenabschnitt der Rudolfsbahn in Österreich, von User darkranger veröffentlicht.


Kurzer geschichtlicher Abriss

Der Bau der Rudolfsbahn (Kurz für Kronprinz-Rudolf-Bahn) in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts stellte ein Unterfangen dar, Prag auf direktem Wege über die Alpen mit der an der Adria glegenen Stadt Triest zu verbinden.

Das Hauptstrecke der Rudolfsbahn von St. Valentin nach Tarvis im heutigen Italien wurde stückweise zwischen 1868 und 1873 eröffnet. Sie war zu der Zeit die dritte Querung der Alpen auf österreichischem Boden, neben der Brennerbahn und der Semmeringbahn. Das im Train Simulator nachgebildete Teilstück des Abzweiges in Richtung Wien zwischen Waidhofen/Ybbs und Amstetten wurde im Jahre 1872 eröffnet.

Die komplette Umsetzung der Pläne für die Kronprinz-Rudolf-Bahn nach 1873 blieb aus. Das letzte Teilstück der Strecke von Tarvis nach Triest wurde nicht umgesetzt – in Laibach traf die Rudolfsbahn mit der Südbahn zusammen, der Anschluss an Triest war gegeben. Im Jahre 1874 erfolgte die Schließung der Lücke Budweis – Wessely, die Strecke von Prag nach Triest war also auf anderem Wege vollendet worden. Als Rudolfsbahn gilt heute die Strecke Amstetten – Tarvis.

Quelle: Website von Dr. Elmar Oberegger


Die Strecke im Train Simulator und Inhalt des Downloads

Enthalten ist das eingleisige Teilstück Amstetten – Waidhofen an der Ybbs, angesiedelt in der heutigen Zeit, mit den Stationen Amstetten, Greinsfurth, Ulmerfeld-Hausmening, Kröllendorf, Hilm-Kematen, Rosenau/Ybbs, Sonntagberg und Waidhofen/Ybbs.

Ebenfalls enthält der Download zwei Szenarien für die Strecke.


Download

Die Strecke ist Freeware und damit komplett kostenlos.


Bilder

Quelle (Inhalt und Bilder): Download-Seite auf rail-sim.de

Auch interessant

[Freeware-Talk] Thaddäus im Interview

Der Dritte im Bunde bei unserem Freeware-Talk ist Thaddäus. Erfahre hier, wie er zu seinem …

[Freeware-Talk] TS2600 im Interview

Den Abschluss des ersten Interviewblocks bildet TS2600. Erfahre mehr über TS2600, woher er kommt, welche …