[DTG] Peninsula Corridor: San Francisco – San Jose erschienen

Heute hat DTG den Peninsula Corridor, die Strecke von San Francisco bis San Jose aus dem US-Bundesstaat Kalifornien, als Add-On veröffentlicht.

Neben einer Übersicht zu den Features des Add-Ons ist auch die reale Strecke in diesem Artikel ein Thema.


Das reale Vorbild

Mitte des 19. Jahrhunderts, im Jahre 1860, wurde eine Eisenbahngesellschaft namens San Francisco & San Jose Railroad gegründet. Ihr Ziel: die Verbindung der beiden Städte, erstere auf der Spitze der Halbinsel und die andere am südlichen Ende der San Francisco Bay Area. Nach nur vier Jahren Bauzeit wurde San Jose erreicht, auf einer eingleisigen Strecke. Weitere sechs Jahre später erwarb die Southern Pacific die Strecke.

Nach dem zweiten Weltkrieg gingen die Fahrgastzahlen zwischen San Francisco und San Jose merklich immer weiter zurück, das Automobil hatte endgültig Einzug gehalten. Die Einnahmen schwanden, was die Southern Pacific dazu veranlasste, über einen Ausstieg aus dem Personenverkehr auf der Strecke nachzudenken. Das Ministerium für Transport von Kalifornien stellte daraufhin nötige Geldmittel bereit, um den Verkehr aufrecht erhalten zu können und die Kosten zu stemmen. Die Verbindung San Francisco – San Jose wird in ‚Caltrain‘ umbenannt, die Southern Pacific betrieb weiterhin die Strecke. Später wurde Caltrain dann ein völlig unabhängiges Unternehmen.

Fahrzeuge, Einsatz & Verbindungen

Im Jahre 1985 wird schließlich der Wagenpark stark modernisiert. Die diesel-elektrische Lok der Baureihe F40PH von EMD und Doppelstockwagen mit Steuerwagen des Herstellers Nippon Sharyo kamen in die Bay Area. Nach der Jahrtausendwende, genauer gesagt 2002, wurden weitere Neufahrzeuge in Form der MPI MP36PH-3C und Bombardier Bi-Level Wagen und zugehörigem Steuerwagen der Fahrzeugflotte hinzugefügt.

Die älteren Garnituren von 1985 verkehren ausschließlich auf den normalen Nahverkehrszügen, welche zwischen San Francisco 4th & King Street und San Jose Diridion (zu Stoßzeiten weiter bis nach Gilroy) an allen Stationen halten.

Ergänzt werden sie durch die moderneren Fahrzeugen auf Express-Verbindungen, auch ‚Baby Bullet‘ genannt, welche nur an den wichtigsten Stationen zwischen San Francisco und San Jose sowie im Silicon Valley halten. Diese werden seit 2003 betrieben.

Bei allen Zugverbänden ist die Lok immer in Richtung San Jose ausgerichtet, der Steuerwagen in Richtung San Francisco. Caltrain erzielt gute Auslastungen ihrer Verbindungen mit hohen Fahrgastzahlen, die Züge fahren ganztägig, stündlich; teilweise auch öfters.

Die Fahrzeuge von Caltrain werden im Caltrain Central Equipment & Maintenance Facility CEMOF, einem Betriebswerk nahe San Jose, gewartet.

Auch Güterverkehr ist auf der Strecke unterwegs. Betrieben wird er durch die Union Pacific, deren Fahrten sich in diesem Bereich auf den Güterbahnhof im Süden San Franciscos konzentrieren. Waggons werden dort gesammelt und dann zu Anschlüssen der UP, z.B. in Santa Clara, gebracht.

Zukunft

In den nächsten Jahren bis 2020 soll die Strecke elektrifiziert werden. Ein Vertrag mit Stadler über neue Triebzüge aus der KISS-Familie wurde bereits geschlossen. Damit wäre der Bereich um San Francisco der vierte in den USA, an denen elektrische, durch eine Oberleitung mit Strom versorgte, Züge eingesetzt werden (andere Gebiete sind der Nordosten der USA, Chicago und Denver).

Dies geschieht im Ramen des California High Speed Rail Projektes, an dessen Ziel der Bau einer Hochgeschwindigkeitsstrecke von San Francisco nach Los Angeles steht. Im Zuge dessen wird der nördliche Endpunkt der Caltrain-Strecke zum neuen, unterirdischen Transbay Transport Center verlegt, welches sich gerade in der Entstehung befindet.

Quellen: Train-Simulator.com | Caltrain | Railway Gazette


Features

  • 47 Meilen Strecke von San Francisco 4th & King Street Station nach San Jose Diridion
  • 26 Caltrain-Stationen
  • Clatrain MP36PH-3C und Bombardier Bi-Level Doppelstockwagen mitsamt zugehörigem Steuerwagen enthalten
  • Union Pacific GP38-2 und Güterwagen für den Frachtverkehr enthalten
  • Betriebswerk Caltrain Central Equipment & Maintenance Facility CEMOF enthalten
  • 7 Szenarien
  • Quick-Drive kompatibel

Quelle: Produktseite bei Steam


Link

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Das Add-On kostet zum Normalpreis 29,99 €.

Bis zum 22. Dezember ist das Add-On um 20% auf 23,99 € reduziert erhältlich.


Bilder

Bildquelle: Produktseite bei Steam

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