[AP/Waggonz] Class 313: Neuigkeiten aus der Entwicklung

Waggonz, Entwickler der britischen Class 313 für den Train Simulator, hat das Fahrzeug an Armstrong Powerhouse zur Implementierung von Sound und der Erstellung von Szenarien weitergegeben.

Binnen einiger Wochen wird Armtrong Powerhouse das Add-On nun fertigstellen und über ihre Shop-Seite in Zusammenarbeit mit Waggonz veröffentlichen.

Quelle: Facebook-Seite von Armstrong Powerhouse


Kurzer geschichtlicher Abriss

Die Class 313 gehört zu den so genannten ‚Second Generation EMUs‘ (Elektrotriebwagen der zweiten Generation) und basiert auf dem ‚PEP‘ Design von British Rail aus dem Jahre 1972. Die Fahrzeuge dieser Familie sollten die alternden Triebwagen der ersten Generation (‚Slam Door EMUs‘) in Ballungsräumen ersetzen.

Die ersten Fahrzeuge dieser Baureihe wurden 1976/77, nachdem das erste Teilstück der East Coast Main Line zwischen London King’s Cross und Welwyn Garden City/Hertford North elektrifiziert worden war, als Vorortzüge zwischen King’s Cross, Moorgate und den nördlichen Londoner Außenbezirken in Dienst gestellt; wo sie auch heute noch unterwegs sind.

Im Jahre 1985 übernahmen die Fahrzeuge der Class 313 zusätzlich den Betrieb auf der North London Line sowie zwischen London Euston und Watford Junction (Watford DC Lines), womit weitere Altfahrzeuge abgelöst und verschrottet werden konnten.

Ursprünglich lediglich in und um London im Einsatz, werden seit 2010 Fahrzeuge dieser Baureihe auch auf der West und East Coastway Line zwischen Brighton und Portsmouth/Southampton sowie Lewes/Seaford/Hastings bei der Bahngesellschaft Southern eingesetzt. Diese Fahrzeuge stammen von der North London Line, nachdem sie unter London Overground durch neue Fahrzeuge ersetzt worden waren.

Neben der Class 313 entstanden aus dem PEP-Design noch die Fahrzeuge der Baureihen 314, 315, 507 und 508, welche sich ebenfalls im Vorortverkehr eingesetzt werden. Im Jahre 2016 ist die Class 313 bereits vierzig Jahre lang im Einsatz, was sie zu den ältesten, auf der britischen Hauptinsel verkehrenden, Zügen macht.

Quellen: Eversholt Rail Group | Llewelyn, Hugh: EMUs: A History, Amberley Publishing, 2016


Bilder aus der Entwicklung

Bildquelle: Facebook-Seite von Waggonz

Auch interessant

[Train-Motion] Bautzen Z2 Packs erhältlich!

Train-Motion haben heute deutsche Waggons für den Train Simulator veröffentlicht. Weitere Infos finder ihr im …

Spendenaufruf für den Museumsbahn Buckower Kleinbahn Verein

Spendenaufruf – weitere Infos dazu im Beitrag.