Rail-Sim.de - AufgabenAssistent (BETA) - Anleitung & Hinweise

Was ist der Aufgaben-Assistent?
Der Rail-Sim.de Aufgaben-Assistent bietet dir die Möglichkeit unsere Downloaddatenbank nach Aufgaben anhand den von dir eingetragenen Suchkriterien zu durchsuchen. Dabei kannst du entscheiden, ob du Aufgaben zu einer bestimmten Spielerlok, Dauer (beachte es handelt sich hierbei um einen Maximalwert der angegeben wird) oder zu einer bestimmten Strecke angezeigt bekommen möchtest.


Auch kannst Du die einzelnen Suchkriterien miteinander kombinieren, das bedeutet du kannst eine Spielerlok angeben, mit der du fahren möchtest und zugleich auch wie lange die Dauer der gewünschten Aufgabe sein soll und auf welcher Strecke du fahren möchtest.


Anschließend bekommst du alle Aufgaben, die deinen Suchkriterien entsprechen, in Form einer Liste, angezeigt. Die Aufgaben sind absteigend nach der Dauer sortiert. Klickst du auf den angegebenen Titel einer gewünschten Aufgabe, dann gelangst du in einem neuen Tab direkt zu dem Eintrag in unserem Downloadbereich. Hier erhältst du zur ausgewählten Aufgabe weitere detaillierte Informationen und kannst die Aufgabe herunterladen.

Beschreibung zum Eingabeformular

Spielerlok: hier kannst du deine gewünschte Spielerlok eintragen, nach der du eine Aufgabe suchst. Beachte auch nach unterschiedlichen Kombinationen zu suchen. Z.B. „BR 101“ oder einfach nur „101“. Diese könnten u.U. unterschiedliche Ergebnisse liefern.

Dauer: hier kannst du die gewünschte maximale Dauer deiner gesuchten Aufgabe eintragen. Es handelt sich hierbei meistens um geschätzte Werte, genaueres dazu kannst du auf der detaillierten Seite der jeweiligen Aufgabe nachlesen.  Beachte bei der Eingabe, wenn Du z.B. „80“ Minuten eingibst, erhältst du alle Aufgaben, ab 80 Minuten absteigend sortiert. Es werden auch alle Aufgaben kleiner als 80 Minuten angezeigt. Daher ist die Dauer ein Maximalwert.

Hinweis: Dauer = 0 bedeutet, es wurden keine Informationen über die Dauer der Aufgabe hinterlegt.

Strecke: hier kannst du entweder eine bestimmte Strecke im Dropdown Menü auswählen oder einfach in allen Strecken nach einer Aufgabe suchen.

Die Suchfelder können je nach Bedarf auch freigelassen werden. Nachdem du anschließend auf den Button „Suchen“ geklickt hast, bekommst du alle passenden Aufgaben gefiltert nach deiner bestimmten Suche dargestellt.

 

Detaillierte Beschreibung eines Suchergebnisses anhand eines Beispiels

  1. Die Überschrift der Aufgabe (des Downloads) mit direktem Link zum Download
  2. Hier befindet sich der „Anreißertext“ der Aufgabe
  3. Der Autor der Aufgabe
  4. Die Dauer (in Min.) der Aufgabe
  5. Dies ist die Spielerlok-/Zug
  6. Strecke

 

Die Angaben „Dauer“ und „Spielerlok“ stammen aus den „zusätzlichen Informationen“ des Downloads:

Beachte: Bei alten Downloads funktioniert die Suche leider nicht, da die Angaben zu einem späteren Update eingeführt wurden.

 

Warum handelt es sich hierbei um eine BETA?

Es handelt sich bei dem Rail-Sim.de Aufgaben-Assistenten um eine BETA, da die Suche nach Spielerloks noch nicht vollständig ausgereift ist. Wir haben für die Zukunft noch einige Verbesserungen und weitere Features geplant, die wir implementieren möchten. Wir haben uns darum bemüht, möglichst früh eine zuverlässige und stabile Version unseres Aufgaben-Assistenten der Community zur Verfügung zu stellen, da der Wunsch nach solch einer Suchfunktion recht groß war. Es kann selbstverständlich zu fehlerhaften Darstellungen oder sogar Fehlermeldungen kommen. Bei Problemen sendet uns bitte eine E-Mail an verwaltung@rail-sim.de.

 

Wichtige Hinweise für Aufgaben-Ersteller

Neu eingesendete Aufgaben erscheinen nach der Freigabe in unserem Downloadbereich nicht sofort im Rail-Sim.de Aufgaben-Assistenten. Der Aufgaben-Assistent wird alle 24 Stunden mit den Aufgaben aus dem Downloadbereich synchronisiert. Das bedeutet, alle Aufgaben, die bis 02:00 Uhr nachts eingesendet und freigeschaltet wurden, werden spätestens ab 06:00 Uhr morgens auch im Aufgaben-Assistenten angezeigt.

 

Wie bekomme ich meine Aufgabe in den Rail-Sim.de Aufgaben-Assistenten?

Du musst deine Aufgaben nur auf Rail-Sim.de im Downloadbereich in der entsprechenden Kategorie unter Aufgaben hochladen und warten, bis diese freigeschalten wurden. Anschließend erscheinen deine Aufgaben automatisch im Aufgaben-Assistenten. Beachte die oben angegebenen Informationen für Aufgaben-Ersteller.

 

Hilfe, Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge

- Du benötigst Hilfe oder kommst irgendwo nicht weiter?

- Du hast eine Fehlermeldung erhalten?

- Du möchtest einen Verbesserungsvorschlag einsenden?

 

Dann kannst Du dich gerne an die o.g. E-Mail-Adresse wenden, unser Kontaktformular aufsuchen oder uns im Forum per privater Nachricht anschreiben.