Rail-Sim.de - Die Train Simulator Community
  • Startseite
  • Forum
  • Train Sim World
    • Dovetail Games
    • Just Trains
    • Rivet Games
    • Skyhook Games
    • TrainSim-Germany
  • Train Simulator
    • 3DZUG
    • Aerosoft
    • ChrisTrains
    • Dovetail Games
    • JaskSoft
    • JTG
    • Just Trains
    • RailTraction
    • Rivet Games
    • RSSLO
    • SimTrain
    • TrainTeamBerlin
    • virtualRailroads
    • virtualTracks
    • Freeware
    • Sonstige-News
  • SimRail
  • Downloads
    • Train Sim World
    • Train Simulator
  • Testberichte
    • Train Sim World
    • Train Simulator
  • Simulatoren
    • Train Sim World 5
    • Train Simulator Classic 2024
  • Links
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
  • Startseite
  • Forum
  • Train Sim World
    • Dovetail Games
    • Just Trains
    • Rivet Games
    • Skyhook Games
    • TrainSim-Germany
  • Train Simulator
    • 3DZUG
    • Aerosoft
    • ChrisTrains
    • Dovetail Games
    • JaskSoft
    • JTG
    • Just Trains
    • RailTraction
    • Rivet Games
    • RSSLO
    • SimTrain
    • TrainTeamBerlin
    • virtualRailroads
    • virtualTracks
    • Freeware
    • Sonstige-News
  • SimRail
  • Downloads
    • Train Sim World
    • Train Simulator
  • Testberichte
    • Train Sim World
    • Train Simulator
  • Simulatoren
    • Train Sim World 5
    • Train Simulator Classic 2024
  • Links
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Rail-Sim.de - Die Train Simulator Community
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Home Train Simulator Neuigkeiten Dovetail Games

[DTG] Peninsula Corridor: San Francisco – San Jose erschienen

von blk11
15. Dezember 2016
in Dovetail Games | Aufrufe: 260
[DTG] Peninsula Corridor: San Francisco – San Jose erschienen

Heute hat DTG den Peninsula Corridor, die Strecke von San Francisco bis San Jose aus dem US-Bundesstaat Kalifornien, als Add-On veröffentlicht.

Neben einer Übersicht zu den Features des Add-Ons ist auch die reale Strecke in diesem Artikel ein Thema.


Das reale Vorbild

Mitte des 19. Jahrhunderts, im Jahre 1860, wurde eine Eisenbahngesellschaft namens San Francisco & San Jose Railroad gegründet. Ihr Ziel: die Verbindung der beiden Städte, erstere auf der Spitze der Halbinsel und die andere am südlichen Ende der San Francisco Bay Area. Nach nur vier Jahren Bauzeit wurde San Jose erreicht, auf einer eingleisigen Strecke. Weitere sechs Jahre später erwarb die Southern Pacific die Strecke.

Nach dem zweiten Weltkrieg gingen die Fahrgastzahlen zwischen San Francisco und San Jose merklich immer weiter zurück, das Automobil hatte endgültig Einzug gehalten. Die Einnahmen schwanden, was die Southern Pacific dazu veranlasste, über einen Ausstieg aus dem Personenverkehr auf der Strecke nachzudenken. Das Ministerium für Transport von Kalifornien stellte daraufhin nötige Geldmittel bereit, um den Verkehr aufrecht erhalten zu können und die Kosten zu stemmen. Die Verbindung San Francisco – San Jose wird in ‚Caltrain‘ umbenannt, die Southern Pacific betrieb weiterhin die Strecke. Später wurde Caltrain dann ein völlig unabhängiges Unternehmen.

Fahrzeuge, Einsatz & Verbindungen

Im Jahre 1985 wird schließlich der Wagenpark stark modernisiert. Die diesel-elektrische Lok der Baureihe F40PH von EMD und Doppelstockwagen mit Steuerwagen des Herstellers Nippon Sharyo kamen in die Bay Area. Nach der Jahrtausendwende, genauer gesagt 2002, wurden weitere Neufahrzeuge in Form der MPI MP36PH-3C und Bombardier Bi-Level Wagen und zugehörigem Steuerwagen der Fahrzeugflotte hinzugefügt.

Die älteren Garnituren von 1985 verkehren ausschließlich auf den normalen Nahverkehrszügen, welche zwischen San Francisco 4th & King Street und San Jose Diridion (zu Stoßzeiten weiter bis nach Gilroy) an allen Stationen halten.

Ergänzt werden sie durch die moderneren Fahrzeugen auf Express-Verbindungen, auch ‚Baby Bullet‘ genannt, welche nur an den wichtigsten Stationen zwischen San Francisco und San Jose sowie im Silicon Valley halten. Diese werden seit 2003 betrieben.

Bei allen Zugverbänden ist die Lok immer in Richtung San Jose ausgerichtet, der Steuerwagen in Richtung San Francisco. Caltrain erzielt gute Auslastungen ihrer Verbindungen mit hohen Fahrgastzahlen, die Züge fahren ganztägig, stündlich; teilweise auch öfters.

Die Fahrzeuge von Caltrain werden im Caltrain Central Equipment & Maintenance Facility CEMOF, einem Betriebswerk nahe San Jose, gewartet.

Auch Güterverkehr ist auf der Strecke unterwegs. Betrieben wird er durch die Union Pacific, deren Fahrten sich in diesem Bereich auf den Güterbahnhof im Süden San Franciscos konzentrieren. Waggons werden dort gesammelt und dann zu Anschlüssen der UP, z.B. in Santa Clara, gebracht.

Zukunft

In den nächsten Jahren bis 2020 soll die Strecke elektrifiziert werden. Ein Vertrag mit Stadler über neue Triebzüge aus der KISS-Familie wurde bereits geschlossen. Damit wäre der Bereich um San Francisco der vierte in den USA, an denen elektrische, durch eine Oberleitung mit Strom versorgte, Züge eingesetzt werden (andere Gebiete sind der Nordosten der USA, Chicago und Denver).

Dies geschieht im Ramen des California High Speed Rail Projektes, an dessen Ziel der Bau einer Hochgeschwindigkeitsstrecke von San Francisco nach Los Angeles steht. Im Zuge dessen wird der nördliche Endpunkt der Caltrain-Strecke zum neuen, unterirdischen Transbay Transport Center verlegt, welches sich gerade in der Entstehung befindet.

Quellen: Train-Simulator.com | Caltrain | Railway Gazette


Features

  • 47 Meilen Strecke von San Francisco 4th & King Street Station nach San Jose Diridion
  • 26 Caltrain-Stationen
  • Clatrain MP36PH-3C und Bombardier Bi-Level Doppelstockwagen mitsamt zugehörigem Steuerwagen enthalten
  • Union Pacific GP38-2 und Güterwagen für den Frachtverkehr enthalten
  • Betriebswerk Caltrain Central Equipment & Maintenance Facility CEMOF enthalten
  • 7 Szenarien
  • Quick-Drive kompatibel

Quelle: Produktseite bei Steam


Link

peninsula-caltrain-cover

Zum Shop hier oder auf das Bild klicken

Das Add-On kostet zum Normalpreis 29,99 €.

Bis zum 22. Dezember ist das Add-On um 20% auf 23,99 € reduziert erhältlich.


Bilder



Bildquelle: Produktseite bei Steam

Aufrufe 260
WhatsApp Logo
Alle wichtigen News direkt aufs Smartphone
Jetzt den kostenlosen WhatsApp-Kanal von Rail-Sim.de abonnieren und über Neuigkeiten informiert bleiben.
Vorheriger Beitrag

[JT] Christmas Sale [beendet]

Nächster Beitrag

[vR] Christmas Sale – [beendet]

Related Posts

[DTG/Diesel Workshop] C-424 Diesellok erhältlich!
Dovetail Games

[DTG/Diesel Workshop] C-424 Diesellok erhältlich!

18. August 2024
[DTG] St. Pölten nach Linz – jetzt verfügbar
Dovetail Games

[DTG] St. Pölten nach Linz – jetzt verfügbar

15. August 2024
[DTG] Steam Summer Sale bis 11.07.2024
Dovetail Games

[DTG] Steam Summer Sale bis 11.07.2024

6. Juli 2024
[DTG] Steam Spring Sale bis 23.03.2023
Dovetail Games

[DTG] Steam Spring Sale bis 23.03.2023

17. März 2023
[DTG] Die Zukunft des Train Simulator Classic – Entwickler-Update
Dovetail Games

[DTG] Die Zukunft des Train Simulator Classic – Entwickler-Update

17. März 2023
[DTG] Pegnitztalbahn für den Train Simulator Classic – in Entwicklung!
Dovetail Games

[DTG] Pegnitztalbahn für den Train Simulator Classic – in Entwicklung!

25. Januar 2023
Nächster Beitrag
[vR] Christmas Sale – [beendet]

[vR] Christmas Sale - [beendet]

Über uns

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Sitemap
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Sitemap
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
  • Startseite
  • Forum
  • Train Sim World
    • Dovetail Games
    • Just Trains
    • Rivet Games
    • Skyhook Games
    • TrainSim-Germany
  • Train Simulator
    • 3DZUG
    • Aerosoft
    • ChrisTrains
    • Dovetail Games
    • JaskSoft
    • JTG
    • Just Trains
    • RailTraction
    • Rivet Games
    • RSSLO
    • SimTrain
    • TrainTeamBerlin
    • virtualRailroads
    • virtualTracks
    • Freeware
    • Sonstige-News
  • SimRail
  • Downloads
    • Train Sim World
    • Train Simulator
  • Testberichte
    • Train Sim World
    • Train Simulator
  • Simulatoren
    • Train Sim World 5
    • Train Simulator Classic 2024
  • Links

© 2025 JNews - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Datenschutzbestimmungen.