Rail-Sim.de - Die Train Simulator Community
  • Startseite
  • Forum
  • Train Sim World
    • Dovetail Games
    • Just Trains
    • Rivet Games
    • Skyhook Games
    • TrainSim-Germany
  • Train Simulator
    • 3DZUG
    • Aerosoft
    • ChrisTrains
    • Dovetail Games
    • JaskSoft
    • JTG
    • Just Trains
    • RailTraction
    • Rivet Games
    • RSSLO
    • SimTrain
    • TrainTeamBerlin
    • virtualRailroads
    • virtualTracks
    • Freeware
    • Sonstige-News
  • SimRail
  • Downloads
    • Train Sim World
    • Train Simulator
  • Testberichte
    • Train Sim World
    • Train Simulator
  • Simulatoren
    • Train Sim World 5
    • Train Simulator Classic 2024
  • Links
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
  • Startseite
  • Forum
  • Train Sim World
    • Dovetail Games
    • Just Trains
    • Rivet Games
    • Skyhook Games
    • TrainSim-Germany
  • Train Simulator
    • 3DZUG
    • Aerosoft
    • ChrisTrains
    • Dovetail Games
    • JaskSoft
    • JTG
    • Just Trains
    • RailTraction
    • Rivet Games
    • RSSLO
    • SimTrain
    • TrainTeamBerlin
    • virtualRailroads
    • virtualTracks
    • Freeware
    • Sonstige-News
  • SimRail
  • Downloads
    • Train Sim World
    • Train Simulator
  • Testberichte
    • Train Sim World
    • Train Simulator
  • Simulatoren
    • Train Sim World 5
    • Train Simulator Classic 2024
  • Links
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Rail-Sim.de - Die Train Simulator Community
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Home Train Simulator Neuigkeiten

[Freeware-Talk] Interview mit lacerda1303

von Rail-Sim.de
31. Januar 2026
in Neuigkeiten | Aufrufe: 429
[Freeware-Talk] Interview mit lacerda1303

Unser nächstes Interview führt uns zu Michael, einem engagierten Szenario-Ersteller für den Train Simulator, der sich besonders der Epoche IV und V verbunden fühlt.
Seine Aufgaben zeichnen sich durch sorgfältige Recherche, realitätsnahe Zugbildung und viele liebevolle Details aus. Was ihn antreibt, woher seine Inspiration stammt und wie er den Szenariobau erlebt, erzählt er uns im folgenden Interview.

> Wie heißt du?
„Michael“

> Woher kommst du?
„Als gebürtiger Franke bin ich in der Nähe von Forchheim (Oberfranken) aufgewachsen und lebe seit Dezember 2021 (fasst passend) in Frankenthal (Pfalz) in Rheinland-Pfalz.“

> Beschreibe dich in 3 Worten.
„Zuverlässig. Ehrlich. Lustig.“

> Wie bist du auf deinen Usernamen gekommen? Gibt es eine besondere Bedeutung oder Geschichte dahinter?
„Meinen Usernamen habe ich als Teenager von meinen Kumpels als Spitzname „verpasst“ bekommen. Es geht hier um eine Figur aus dem Film „Fear and loathing in Las Vegas“ (portugiesischer Fotograf namens „Lacerda“), der ich zum damaligen Zeitpunkt verblüffend ähnlich sah. Der Zusatz „1303“ verrät mein Geburtsdatum.“

> Seit wann bist du im Rail-Sim.de Forum aktiv, und was hat dich damals dazu bewegt, dich im Forum anzumelden?
„Im Forum angemeldet habe ich mich im November 2019. Ich bin zu dieser Zeit von EEP zum Train Simulator gewechselt, nachdem ich bei YouTube auf einige Streams von Mavericks Bastelstube bzw. Lord Zwangse gestoßen bin und das Programm als Hobby-Eisenbahner für mich entdeckt habe. Nachdem ich in den Streams immer wieder von rail-sim.de gehört habe hat meine Anmeldung nicht lange auf sich warten lassen.“

> Von welchen Szenarien-Projekten kennt man dich?
„Ich würde jetzt nicht direkt ein einzelnes Projekt oder Szenario benennen wollen, aber vielleicht ist der ein oder andere schon auf eine von mir erstellte Aufgabe auf den unterschiedlichsten Strecken gestoßen.“

> Was machst du, wenn du gerade nicht an Freeware-Szenarien arbeitest? Hast du andere Hobbys oder Interessen?
„Mein Hauptaugenmerk liegt auf meiner Familie. Ansonsten ist der Fußball eines meiner größten Hobbies. Ich spiele nebenbei Gitarre, treffe mich mit Freunden sehr gerne zu Spieleabenden oder gehe leidenschaftlich gerne in die eigene Sauna.“

> Gibt es eine bestimmte Lok, Strecke oder ein Zugmodell, das dich besonders fasziniert?
„Wenn ich eine Lok herauspicken „muss“, dann ist es sicher die BR 111. Generell bin ich großer Anhänger der Epoche IV und V. Ergo: grundsätzlich stehe ich auf die Einheits-E-loks, BR103, BR120, BR218 etc., Silberlinge, Am/Bm-Abteilwagen, Umbauwagen…die „gute, alte Zeit“ ist meins! 😊“

> Hast du selbst einen Bezug zur echten Eisenbahn, vielleicht durch Familie oder Freunde, oder sogar beruflich?
„Nein, einen direkten Bezug habe ich zur echten Eisenbahn nicht. Zur Eisenbahn bin ich durch meinen Vater gekommen. Er ist seit seiner Jugend beherzter Hobby-Eisenbahner und ist früher mit dem Tramper-Ticket durch Deutschland gefahren, um für seine DIA-Datenbank Lokomotiven zu fotografieren. Als ich noch ein kleiner Bub‘ war, nahm er mich an ausgewählten Wochenenden dazu auch mit. Natürlich bestaunte ich auch seine riesige Modelleisenbahn. „Highlight“ in früheren Jahren waren, aufgrund der geografischen Nähe, immer sonntägliche Besuche im DB-Museum Nürnberg oder dem Bw Nürnberg-Rbf. Hier durften wir uns nach Anmeldung bei der Lokleitung im Bw aufhalten und die Lokomotiven fotografieren. Mir ist noch in Erinnerung, dass mich auch mancher Lokführer zu Rangierfahrten auf den Führerstand gehoben hat und ich die kurzen Wege mitfahren durfte. Ebenfalls in unmittelbarer Nähe zu meinem Heimatort liegt die Dampfbahn Fränkische Schweiz, die wir bei Sonderfahrten auch immer besucht haben.“

> Woher holst du dir die Inspiration für deine Szenarien? Was hat dich ursprünglich dazu inspiriert, Szenarien für den Train Simulator zu erstellen?
„Den Szenariobau wollte ich eigentlich unmittelbar mit dem Erwerb des TSC und den ersten Assets erlernen. Wie schon berichtet kam ich eher zufällig durch Streaming-Videos auf YouTube auf den TS und dachte mir: „Hey, wie cool wäre es, wenn einer der Streamer auch mal eine deiner Aufgaben zeigen würde?“. Und so ging es dann vom ersten Tag auch mit dem Szenariobau los. Dies hat auch, dank einiger toller Tutorial-Videos und dem fantastischen Rail-Sim-Wiki gut geklappt.

Inspiration hole ich mir meistens aus Bildern, z. B. aus dem Eisenbahn-Kurier, Bahnbilder-Foren, Facebook etc. oder auch Internet-Videos.“

> Gibt es ein bestimmtes Szenario oder eine besondere Idee, die du schon immer im Train Simulator umsetzen wolltest, es aber bisher noch nicht geschafft hast?
„Ein Traum wäre ein längerer Mehrteiler aus 5–6 Aufgaben in den 1980er-Jahren. Voraussetzung wäre aber eine enorme Anzahl an notwendigen Assets. Der TS muss da in Form von Dispatcher und RAM-Auslastung auch mitspielen. Ideen dafür lägen vor, aber es scheitert (noch) an der Umsetzung.“

> Welche Lok oder Strecke fährst du im TS am liebsten?
„Die Benennung der Lok ist einfach: BR111!

Aufgrund meiner Zuneigung zur Epoche IV/V bin ich ganz gerne auf der Kerbestrecke unterwegs. Landschaftlich gesehen ist Garmisch-Partenkirchen – Innsbruck auch einer meiner Lieblingsstrecken. Von der Ausgestaltung her gefällt mir auch das Köblitzer Bergland ganz gut. Die Verbundenheit zu meiner fränkischen Heimat lässt mich auch immer wieder auf die Rodachtalbahn zurückkehren. Einen endgültigen Favoriten kann ich aber nicht festlegen. Ich bin froh und dankbar für jede Strecke, die wir im TS haben. Dabei möchte ich auch die Gelegenheit nutzen, mich bei jedem Streckenbauer (hier zähle ich auch alle „Upgrader“ mit rein) – gerade in der Freeware-Szene – ganz herzlich für eure tolle Arbeit zu bedanken! Ohne euch wären wir Szenariobauer „arbeitslos“!“

> Beschreibe den Train Simulator in 3 Worten.
„Zeitraubend – nervraubend – Sucht!“

> Was ärgert dich am meisten im Train Simulator?
„Ich glaube, dass hier jeder Szenariobauer, wie aus der Pistole geschossen, den Dispatcher nennen wird! 😊 einfachste Überholungen oder Rangiervorhaben können einem da den letzten Nerv rauben.
Was ich aber bei einigen meiner veröffentlichten Szenarien festgestellt habe ich ist die (zumindest für mich) unerklärliche Flut an OOM-Fehlern und die damit einhergehende Hilflosigkeit.“

> Was ist dein größter Wunsch in Bezug auf den Train Simulator (oder auch Train Sim World)? Gibt es Strecken, Loks oder Features, die du dir besonders wünschen würdest?
„Diesbezüglich ist meine Wunschliste groß.

Schön fände ich, wenn die ein oder andere Magistrale aus dem Ruhrgebiet oder eine Strecke rund um Stuttgart auf der TS-Bühne erscheinen würde. Inwieweit das umsetzbar ist mag ich aber nicht zu beurteilen. Zumindest im TSW ist vor kurzem die Strecke Stuttgart–Heilbronn erschienen. Diese im TS fahren zu können wäre schon spitze! Hinzu käme ein (zugegeben großer) Lückenschluss von Frankfurt/Main bis Hannover.

Im Bereich des Rollmaterials sehne ich mich, wie viele TS-User, nach einer V90 bzw. V100 in ExpertLine-Qualität. Aber auch Lokomotiven aus der DR-Zeit, wie z. B. eine BR155 mit Scherenstromabnehmern, eine E11/42 (Holzroller) wären eine echte Bereicherung für die TS-Szene. Ich würde mich auch sehr über die Veröffentlichung der BR614 freuen, hätte man mit der Pegnitztalbahn und dem HarzNetz hervorragende Einsatzmöglichkeiten.

Auch beim Wagenmaterial würde ich mich über eine Überarbeitung der IC-Waggons in TEE-Farben oder der Abteilwagen (Am, Bm usw.) freuen. Im Bereich der Güterwaggons wurde in letzter Zeit einiges Tolles veröffentlicht, das schürt die Hoffnung nach mehr.“

> Welche Fähigkeiten hast du durch das Erstellen von Szenarien für den Train Simulator erlernt oder weiterentwickelt?

„Im Laufe meiner TS-Laufbahn durfte ich als Hobby-Eisenbahner ganz viel über den tatsächlichen Betriebsablauf über Rückmeldung der Community erfahren.

Das Verstehen der PZB zu meiner Anfangszeit bis hin zur Berechnung der Bremshundertstel bzw. der Zugdaten im Generellen, korrekte Signalbegriffe – überhaupt, die unterschiedlichen Signalsysteme zu verstehen, das war schon interessant und sehr lehrreich. Ich erinnere mich hier an tolle Konversationen mit z. B. ronald_cn oder gueterschubser, die mir hier mit ganz viel Geduld wichtige Punkte zu (halbwegs) korrekten Umsetzung in den Aufgaben geholfen haben. Ebenfalls bleiben mir tolle Rückmeldungen mit DB-Freund in Erinnerung, der mir wichtige Hinweise zur Zugbildung in Epoche III/IV-Szenarien mitgegeben hat.“

Was hältst du vom Train Sim World? Könnte der Simulator in Zukunft deine „neue Heimat“ werden, oder bleibst du lieber beim Train Simulator?

„Die „Optik“ von Train Sim World ist schon (positiv gesehen) Wahnsinn. Dennoch habe ich mich noch keine Minute damit beschäftigt und werde es, aller Voraussicht nach, nicht tun. Meines Wissens nach gibt es (noch) keine Möglichkeit, Aufgaben/Szenarien ähnlich dem Train Simulator zu erstellen, von daher bleibe ich dem TS treu.“

> Könntest du dir vorstellen, irgendwann kommerzielle Szenarien zu entwickeln, oder bleibt Freeware für dich die spannendere Herausforderung?
„Ich denke, dass mir für die kommerzielle Erstellung ein tiefergehendes Programmverständnis und vor allem Zeit fehlt. Von daher bleibe ich lieber beim hobbymäßigen Aufgabenbau.“

> Was war dein bisher stolzester Moment bei der Arbeit an deinen Szenarien?
„Den einen stolzen Moment gab es bis dato nicht. Stolz bin ich eigentlich grundsätzlich am Ende der letzten Testfahrt, wenn der Dispatcher nicht meckert, es keine KI-Kollision gab, die Links der verbauten Assets noch gültig sind und alles so lief, wie von mir beabsichtigt.“

> Welche Tipps würdest du anderen geben, die ihre ersten eigenen Szenarien für den Train Simulator erstellen möchten?
„Für die ersten Szenarien ist es unerlässlich, sich mit der TS-Wiki zu befassen. Außerdem hilfreich sind die supertollen Tutorial-Videos von Malkondo, um sich mit den Grundzügen des Szenariobaus zu beschäftigen. Ansonsten hilft nur: Probieren, probieren, probieren. Außerdem rate ich jedem Neuling: habt keine Scheu und fragt bei Problemen erfahrene Szenariobauer aus der Community. Seid zudem geduldig zum TS und vor allem euch selbst! Rückschläge beim Bauen (z. B. Abstürze) gibt es immer wieder, aber nach jedem Tal kommt wieder ein Anstieg. Ein wichtiger Task ist auch immer das Zwischenspeichern eures Arbeitsfortschritts. Zudem – so gehe zumindest ich vor – empfehle ich bei Neuerungen das Szenario zu klonen und so den nächsten Bauabschnitt anzugehen.“

> Arbeitest du derzeit an neuen Szenarien oder hast du Pläne für zukünftige Szenarien, die wir erwarten dürfen?
„Klar! Die Ideen-Pipeline ist gut gefüllt… 😉“


> Was genau ist dein aktuelles (/letztes) Projekt, und was hebt es von anderen Szenarien ab? Falls du möchtest, kannst du hier auch Screenshots einfügen.
„Erstaunlicherweise verfolge ich da die Arbeitsweise anderer Szenariobauer und „arbeite“ immer an mehreren Projekten gleichzeitig. Je nach Fortschritt fokussiere ich mich dann auf ein Szenario und baue es fertig, die anderen folgen dann peu-a-peu.
Aktuell „arbeite“ ich u. a. an 2 Aufgaben: a) D-Zug-Szenario aus dem Jahr 1992 auf der Strecke Frankfurt-Koblenz v2 und b) S-Bahn-Szenario aus dem Jahr 2017 auf der Strecke Hannover-Bremerhaven.“

> Wie lange arbeitest du normalerweise an einem Szenario (ungefährer Zeitaufwand pro Projekt)?
„Interessante Frage! Mit Recherche (von Fahrplänen, Führerstandsmitfahrten, Bildmaterial, Rollmaterial), Bau, ggf. Ansagen erstellen und einfügen, Testfahrten, Readme-Schreiben gehen, je nach Szenariogröße, zwischen 2 – 3 Wochen drauf. Es ist natürlich auch immer abhängig, wie viel Zeit ich im realen Leben für den TS abzwacken kann. Ich setze mir aber nie eine Deadline.“

> Was macht dir an der Erstellung von Szenarien besonders Spaß?
„Tatsächlich die Verknüpfung zwischen Recherche und der dann folgenden Umsetzung. Seit kurzem versuche ich, noch kleine „Randgeschichten“ bzw. „Easter-Eggs“ in meinen Aufgaben zu verbauen. Das kann z. B. das Erwischen von Graffiti-Sprayern durch die Polizei oder ein kleiner Verkehrsunfall neben der Strecke sein. Dabei stelle ich immer wieder fest, wie vielfältig das Asset-Material geworden ist (hier nochmals vielen Dank an alle Ersteller!).“

> Gab es ein Feature oder eine besondere Idee, die du unbedingt in einem Szenario umsetzen wolltest?
„Nicht gab – gibt!
Ich würde unbedingt gerne mal mit den Signal-Triggern arbeiten. Ich habe mich da testweise mal herangetraut, aber eine positive Umsetzung kann ich leider noch nicht vermelden. Hier muss ich ehrlicherweise zugeben: verstehe ich trotz sehr guter Readme nicht, würde ich aber sehr gerne können 😊“

> Hast du für deine Szenarien reale Vorbilder oder Inspirationen, wie z. B. eine echte Bahnstrecke oder ein reales Ereignis?
„Wie bereits berichtet hole ich mir meine Ideen aus z. B. Online-Videos, Fachliteratur oder Bildern aus dem Internet. Dann versuche ich, soviel Video- und Bildmaterial zur jeweiligen Strecke, Epoche etc. zu recherchieren. Im Anschluss, sofern die Aufgabe nicht auf einer fiktiven Strecke spielen soll, ziehe ich mir die jeweiligen Kursbuch-Daten zu Strecken und Anschlüssen, hole mir Zugbildungsinformationen aus Online-Datenbanken wie vagonweb.cz oder fernbahn.de, und dann geht es meist schon mit dem Bau los.“

> Welche Werkzeuge und Programme verwendest du für die Entwicklung von Szenarien? (z. B. TS-Editor, Bildbearbeitungssoftware etc.)
„Für meine Aufgaben verwende ich für das Scripting Notepad++, für die Ansagenerstellung eine Text-to-Speech-Onlinelösung, für die Audiobearbeitung von Ansagen Audacity und für die Zugbildung Online-Datenbanken wie fernbahn.de oder vagonweb.cz.“

> Gab es Phasen während der Entwicklung, in denen du das Szenario fast aufgegeben hättest? Was hat dich motiviert, weiterzumachen?
„Oh ja – definitiv! Ich kann mich gut an Anfang 2025 erinnern. Ich war mit dem Bau einer Güterzug-Aufgabe auf der Kerbestrecke sehr weit fortgeschritten und wollte den damaligen Status mit einer weiteren Testfahrt prüfen. Leider konnte ich das Szenario wegen eines OOM-Fehlers weder starten noch editieren. Sämtliche Versuche liefen schief. Weil in das Projekt schon ziemlich viel Zeit investiert wurde, war ich entsprechend frustriert. Ich dachte, ich könnte dem Frust mit dem Bau einer weiteren Aufgabe entgegenwirken, aber leider passierte mir hier ähnliches. Das Ganze zog sich dann in weitere 2 Projekte. Hier war der „Leck mich am A***-Gedanke“ schon sehr weit fortgeschritten.

Nachdem dann die Fertigstellung von weiteren Projekten wieder funktionierte war die Motivation wieder vorhanden. Das geschilderte Szenario auf der Kerbestrecke wurde von mir dann in einer neuen Epoche komplett neu aufgesetzt und ist vor kurzem auch veröffentlicht.“

> Wie viel Zeit vergeht bei dir normalerweise von der Idee bis zur Fertigstellung und zum Upload eines Szenarios?
„Zwischen 2 – 3 Wochen.“

> Entwickelst du deine Szenarien allein, oder arbeitest du auch mit anderen zusammen?
„Die Szenarien entwickle ich alleine. Dank der tollen Community habe ich aber einen Pool aus Testfahrern generieren können, die mich bei meiner Arbeit mit Feedback vor Veröffentlichung unterstützen.“

> Welche Rolle spielt das Feedback aus der Community für dich und deine Szenarien?
„Feedback, egal ob negativ oder positiv, ist immer wichtig! Über positive Rückmeldung freut mich sich ja generell und zieht seine Motivation. Aber nur aus negativem Feedback lernt man und kommt auch weiter. Ich schätze es sehr, wenn mir User nach der Veröffentlichung Problemchen melden. So kann ich mich noch mehr in den TS hineinfuchsen und dazulernen.“

> Hast du während der Entwicklung Ratschläge oder Unterstützung von anderen Usern erhalten? Hier kannst du auch gern ein Dankeschön an besondere Helfer aussprechen.
„Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um grundsätzlich mal „Dankeschön“ sagen:

  • an alle User: für eure Rückmeldungen, Anmerkungen, Hilfestellungen, Erzählungen, eurem Wissen rund um den Bahnverkehr und dem regen Austausch im Forum!
  • an alle Entwickler der Freeware-/Payware-Szene: für eure unfassbar gute Arbeit, die viele Zeit, die ihr in eure Projekte steckt und die tollen Objekte und Strecken, ohne die der TS bestimmt schon schnell von der Bildfläche verschwunden wäre!
  • an die/das Administratoren/Moderatoren/News-Team: für eure grandiose Arbeit und der Möglichkeit, dieses Forum als wichtiges Medium rund um den TS nutzen zu dürfen!“

Ein herzliches Dankeschön an Frankfurtbahn für das interessante Interview und die spannenden Einblicke in seine Arbeit und Leidenschaft für den Train Simulator! Seine Szenarien zeigen, wie viel Begeisterung, Kreativität und technisches Know-how in der Freeware-Szene stecken. Wir wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg bei künftigen Projekten!

Aufrufe 429
WhatsApp Logo
Alle wichtigen News direkt aufs Smartphone
Jetzt den kostenlosen WhatsApp-Kanal von Rail-Sim.de abonnieren und über Neuigkeiten informiert bleiben.
Vorheriger Beitrag

[Freeware-Talk] Interview mit frankfurtbahn

Nächster Beitrag

[3DZUG] InterRegio erhältlich

Related Posts

[3DZUG] InterRegio erhältlich
3DZUG

[3DZUG] InterRegio erhältlich

31. Januar 2026
[Freeware-Talk] Interview mit frankfurtbahn
Freeware

[Freeware-Talk] Interview mit frankfurtbahn

31. Januar 2026
[JaskSoft] Gedeckte Güterwagen Gs 402 SNCF/CFL Epoche IV/V – Pack 3
JaskSoft

[JaskSoft] Gedeckte Güterwagen Gs 402 SNCF/CFL Epoche IV/V – Pack 3

4. Januar 2026
Tritt unserer Rail-Sim.de – Community auf Discord bei!
Neuigkeiten

Tritt unserer Rail-Sim.de – Community auf Discord bei!

29. Dezember 2025
[Armstrong Powerhouse] Weihnachts-Sale mit bis zu 40 % Rabatt
Neuigkeiten

[Armstrong Powerhouse] Weihnachts-Sale mit bis zu 40 % Rabatt

27. Dezember 2025
[3DZUG] ICE Megapack
3DZUG

[3DZUG] ICE Megapack

27. Dezember 2025
Nächster Beitrag
[3DZUG] InterRegio erhältlich

[3DZUG] InterRegio erhältlich

Über uns

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Sitemap
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Sitemap
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
  • Startseite
  • Forum
  • Train Sim World
    • Dovetail Games
    • Just Trains
    • Rivet Games
    • Skyhook Games
    • TrainSim-Germany
  • Train Simulator
    • 3DZUG
    • Aerosoft
    • ChrisTrains
    • Dovetail Games
    • JaskSoft
    • JTG
    • Just Trains
    • RailTraction
    • Rivet Games
    • RSSLO
    • SimTrain
    • TrainTeamBerlin
    • virtualRailroads
    • virtualTracks
    • Freeware
    • Sonstige-News
  • SimRail
  • Downloads
    • Train Sim World
    • Train Simulator
  • Testberichte
    • Train Sim World
    • Train Simulator
  • Simulatoren
    • Train Sim World 5
    • Train Simulator Classic 2024
  • Links

© 2026 JNews - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Datenschutzbestimmungen.