[vR/DTG] Baureihe 112.1 auf Steam erschienen

Heute haben virtualRailroads und Dovetail Games die Baureihe 112.1 auf Steam veröffentlicht.

Auch einen kurzen Blick auf die Geschichte dieser Baureihe werfen wir in diesem Artikel.


Geschichte

Die heute unter der Baureihe 112 bekannten Lokomotiven stammen aus der DDR. Nachdem die Deutsche Reichsbahn weitere ihrer Strecken elektrifizierte und einige für eine Streckengeschwindigkeit von 160 km/h ausbaute, wurde mit der Entwicklung einer Weiterentwicklung der Baureihe 243 (heute 143) begonnen, welche diese Geschwindigkeiten ausfahren konnte.

Nachdem bereits Ende 1990 vier zur neuen Baureihe 212 umgebaute Loks der Baureihe 243 in Dienst gestellt wurden, begann ab Mitte 1991 die Beschaffung einer ersten Bauserie. Aufgrund der politischen Entwicklung in Deutschland arbeiteten auch Reichsbahn und Bundesbahn eng zusammen, was zu einer Bestellung von 90 weiteren Loks führte. Diese erhielten ab Lieferung ihre spätere Baureihenbezeichnung unter der DB AG.

Die Loks der Baureihe 112.1 wurden ab Ende 1992 beschafft. Die ersten 45 Loks bestellte die Deutsche Reichsbahn, die letzten 45 Loks die Deutsche Bundesbahn. Ab 1994 waren alle bestellten Loks im Plandienst.

Die Lokomotiven der Serie 112.1 begannen ihre Karriere im Großraum Berlin, wo sie zuerst im Regionalverkehr eingesetzt wurden. Später kamen sie auch immer öfters vor InterRegio-Zügen zum Einsatz, was sie unter anderem nach Frankfurt am Main, Bremerhaven, Köln und später sogar München führte. Die Loks der Serie 112.0 wurden bis 1999 an ihre neueren Artgenossen angeglichen, wurden dann aber allesamt ab Ende 1998 an die DB Regio abgegeben und in Baureihe 114 umgezeichnet. Die Baureihe 112.1 blieb vorerst im Fernverkehr.

Im Januar 2006 endete der Dienst der Baureihe 112 für DB Fernverkehr, alle Loks wurden an den Nahverkehr abgegeben. Heute bespannen die Loks RegionalExpress-Züge überall in Deutschland. Vor allem anzutreffen sind und waren die Loks unter anderem in den neuen Bundesländern, vor REs um Hamburg, Frankfurt am Main und in Nordrhein-Westfalen.

Quelle: Dostal, Michael: Baureihe 112/143, GeraMond Verlag, 2013


Inhalt des Add-Ons

Das Add-On enthält die Lok der Baureihe 112.1 in verkehrsroter Farbgebung der DB. Daneben sind drei Karriere-Szenarien für die Strecke Hamburg – Lübeck enthalten.


Features

  • Vorbildgetreue Steuerung und Fahrverhalten
  • Aufrüsten der Lokomotive möglich
  • Funktionsfähige PZB90, LZB180 & SiFa86
  • Realistische Geräuschkulisse

Quelle: Produktseite bei Steam


Link

112-1-steam-beitragsbildZum Shop hier oder auf das Bild klicken

Das Add-On kostet zum Normalpreis 19,99 €.


Bilder

Bildquelle: Produktseite bei Steam

Auch interessant

[virtualRailroads] Zacens und kostenloses Repaint zur BR111 InterRegio

virtualRailroads hat heute zwei neue Pakete veröffentlicht. Weitere Infos findet ihr im Beitrag.

[Line59] Uagps in vR Shop erhältlich!

Im virtualRailroads Shop gibt es ab sofort das neue Fahrzeugpaket von Line59. Weitere Infos findet …