Das zweite KI-Fahrzeug im ViererPack von TrainTeamBerlin wird der Messzug ICE-S sein, der regelmäßig auf deutschen Schienen und insbesondere auch in Berlin im Einsatz ist. Er übernimmt Abnahme- und Messfahrten auf den Schnellfahrstrecken, die etwa zwei- bis dreimal jährlich durchgeführt werden.
Der Zug ist im Zustand um 2010 dargestellt und besteht aus zwei Triebköpfen der ICE2-Reihe und einem Mittelwagen des ICE1. Während die Triebköpfe das damals aktuelle Farbschema tragen, behielt der Mittelwagen den pastellvioletten Kontraststreifen aus den Anfangstagen des ICE bei, ergänzt durch das charakteristische rote Band.
Für den Messeeinsatz wurden alle Fahrzeuge speziell angepasst: Die Triebköpfe, eingereiht als BR 410, sind mit Messradsätzen, Kameras zur Überwachung des Stromabnehmers und einer geänderten Getriebeübersetzung ausgestattet, die Geschwindigkeiten über 400 km/h ermöglicht. In der Realität wurden bereits 393 km/h auf der Strecke Berlin-Hannover erreicht. Auch im Modell wird der Zug schneller sein als die Serienversionen.
Der Mittelwagen, eingereiht als BR 810, verfügt über umfangreiche Messtechnik, die ebenfalls im Modell berücksichtigt wurde. Eine durchgehende Hochspannungsleitung ermöglicht es, mit nur einem Stromabnehmer beide Triebköpfe zu versorgen. Diese Dachleitung sowie die Möglichkeit, die Panto-Stellung am jeweiligen Triebkopf vorab festzulegen, sind im Modell detailgetreu umgesetzt.