DB Umbauwagen 4yg Freewareversion von Heiko Müller

Seit einigen Tagen sind sie online hier im Downloadbereich: die langersehnten vierachsigen Umbauwagen der ehemaligen Deutschen Bundesbahn, Epoche IV.

Zu finden unter Train Simulator/Rollmaterial/Personenwagen oder hier. Enthalten im Downloadpaket sind die drei Waggons

  • Byg514 mit Schwanenhals-Drehgestellen
  • AByg503 mit Minden-Deutz-Drehgestellen
  • BDyg531 mit Preußischen Regeldrehgestellen

Die Wagen sind mit einer eigenen Soundkulisse sowie schaltbaren Schlusslichtern ausgestattet.

Die Freeware-Version ist aber nur ein Vorgeschmack auf das demnächst erscheinende Paywarepaket mit sage und schreibe 31 (!) verschiedenen Varianten der vierachsigen Umbauwagen, womit das Projekt DB-Umbauwagen dann bis auf weiteres abgeschlossen sein wird.

Auf besondere Einladung durfte Rail-Sim.de noch einen Blick durch die Scheiben in die Werkhallen werfen. Leider waren die Scheiben auf Grund der Witterung ziemlich beschlagen, aber einige Fahrzeuge waren doch zu erkennen, vorn vornehmlich aus der Schweiz: eine Re 4/4 I, SBB-Leichtstahlwagen und – ja die gab es dort auch – Schweizer Umbauwagen.

Und da hinten? Was ist das denn? Chromoxidgrün und kantig, Scherenstromabnehmer, das Lokschild ist kaum zu erkennen… eine 4 und noch eine 4? Ja, und dahinter? Sieht aus wie ein Triebwagen, aber ein sehr alter, vierachsig, das wird doch wohl nicht – doch tatsächlich, ein Akkutriebwagen, Baureihe 515!

Jetzt kommt Heiko wieder hinzu und verrät ein weiteres Projekt in einer sehr frühen Phase, von dem bisher nur der Deckname bekannt ist – DR. 2015 wird ein spannendes Jahr!

Auch interessant

Rail-Sim.de wünscht euch einen schönen 1. Advent!

Das Rail-Sim.de Team wünscht euch und euren Familien einen schönen ersten Advent! Weitere Informationen zu …

[JTG] Angebote zur Feier des Tages

JTG hat zu unserem Geburtstag ein paar Angebote, im Beitrag findet ihr weitere Infos dazu.