[REVIEW] U-Bahn Hamburg: Linie U1

Seit dem 6. Dezember 2022 ist die Linie U1 der Hamburger U-Bahn für Train Simulator Classic erhältlich. Just Trains gab unserem News-Autor komax die Möglichkeit, das Addon U-Bahn Hamburg U1 genauer unter die Lupe zu nehmen. Alles wissenswerte zum Addon im Beitrag!

Inhalt

Nach mehr als anderthalb Jahren Entwicklungszeit veröffentlichte Entwickler Urban Train Sim (alTerr), unter anderem bekannt aus dem innovativen Addon U-Bahn Frankfurt, sein nächstes Produkt, pünktlich zum Nikolaustag, dem 06.12.2022. Im Addon nachgebildet wurde die Linie U1 der U-Bahn Hamburg. Dieses ist zu einem Preis von 36,95€ im Webshop von Just Trains erhältlich.

Die Hamburger U-Bahn-Linie U1 hat eine Länge von rund 55 km und bedient 47 Stationen. Damit ist sie nicht nur die längste U-Bahn-Linie der norddeutschen Metropole Hamburg, sondern auch in ganz Deutschland. Sie führt vom schleswig-holsteinischen Norderstedt Mitte (nordwestlich von Hamburg) zunächst Richtung Süden über Ohlsdorf in Richtung Innenstadt, zum Jungfernstieg und weiter zum Hauptbahnhof. Hierbei verläuft die Linie zwischen den Haltestellen Klosterstern und Alter Teichweg unterirdisch durch das Herz der hanseatischen Metropole. Über die Haltestellen Lübecker Straße, Wandsbeker Chaussee und Wandsbek Gartenstadt entfernt sich die Linie langsam aus dem Innenstadtbereich und verläuft in nordöstlicher Richtung stadtauswärts nach Volksdorf, wo sich die Linie in zwei Äste teilt, von denen einer nach Ohlstedt und einer nach Großhansdorf führt. In knapp 90 Minuten bekommt man also viele verschiedene Gesichter der Stadt zu sehen.

 


Strecke

Die Streckenführung ist sehr abwechslungsreich. Vom eher ländlich geprägten Raum in Ohlstedt oder Großhansdorf angefangen, über die vorstädtischen Orte bis in die Innenstadt und den Tunnelabschnitt ist die Strecke durchweg stimmig gestaltet. Es wurden augenscheinlich alle Gebäude entlang der Strecke individuell für dieses Addon erstellt und den realen Gegebenheiten zu einem sehr hohen Grad nachempfunden. Nicht nur von markanten Punkten entlang der Strecke, sondern auch von einigen Stellen, die manch anderer Entwickler sicher etwas liberaler ausgestaltet hätte, setzt sich der der Realität nachempfundene, stringente Stil der Strecke fort. Wer das U-Bahn Frankfurt Addon schon als sehr realistisch empfunden hat, wird hier nochmal auf einen anderen Standard gehoben. Das Addon bietet dem Spieler ein mehr als stimmiges und eindrucksvolles Bild der gesamten Linie U1 in Hamburg. Der Wiedererkennungswert der Strecke ist einfach überwältigend – fast schon realistischer als in der Realität.


Bahntechnik

Zur Bahntechnik lässt sich allgemein sagen, dass diese sehr solide umgesetzt worden ist. In der Testphase gab es keinerlei Probleme mit Signalen o.ä. Der Streckenverlauf und die verlegten Gleise harmonieren gut miteinander.


Rollmaterial

HHA Typ DT5

Der Typ DT5 der Hamburger Hochbahn wurde im Jahr 2012 eingeführt, um das vorhandene Rollmaterial komplett zu erneuern. Der Typ DT5 ist der erste U-Bahn-Zug in Hamburg, der klimatisiert ist und in dem die Fahrgäste zwischen den Wagen wechseln können.

Der Typ DT5  ist insgesamt gut gelungen. Das Modell wirkt stimmig. Die Texturen, beispielsweise von Aufschriften oder Instrumenten, sind scharf. Das Äußere des Zuges wirkt nicht allzu fabrikneu, hier und da sind ein paar Verwitterungsdetails und Schmutz, dadurch wirkt er nicht künstlich oder wie neu. Die Fahrphysik ist gut. Das Beschleunigungs- und Bremsverhalten des Zuges wirkt realistisch – so springt der bei einhundertprozentiger Beschleunigung nicht von jetzt auf gleich los, sondern beschleunigt allmählich. Der Sound macht ebenfalls einen guten und realitätstreuen Eindruck.

Der Funktionsumfang des Zuges deckt mehr als den standardmäßigen Umfang des Train Simulators ab. Der Zug ist in der Regel beim Start eines Szenarios abgerüstet. Man muss zunächst den Fahrerschlüssel einstecken und entsprechend drehen, um den Triebzug in den aufgerüsteten Zustand zu versetzen. Da der DT5 ein recht neues Fahrzeug ist, lassen sich einige Funktionen nur über die Bedienfelder am rechten Touckscreen bedienen (bspw. Licht, Scheibenwischer, Führerstandslicht etc.).

Auch hier wurden, wie bei den Zügen des U-Bahn Frankfurt Addons, wieder Haltestellenansagen direkt in das Fahrzeug integriert. Um diese nutzen zu können, müssen die entsprechenden Daten im Funkgerät eingegeben werden. Weitere Informationen zur Handhabung dessen finden sich in den mitgelieferten Handbüchen einfach und nachvollziehbar erklärt. Die Ansagen werden automatisch während der Fahrt abgespielt, ohne des Zutuns des Spielers.

Die Merkmale des DT5 laut Produktumfangsbeschreibung sind:

  • Voll funktionsfähiger Bordcomputer
  • Automatische Ansagen, gesprochen von Ingrid Metz-Neun
  • Manuelle Türsteuerung
  • Videoübertragung von Bahnsteigkameras während der Fahrt im Bahnhof
  • Authentische Zuggeräusche

Impressionen des DT5

HHA Typ DT4

Der Typ DT4 ist aktuell zum Zeitpunkt des Tests leider nur als KI-Zug enthalten, der Entwickler plant jedoch, den DT4 über ein zukünftiges kostenloses Update für das Addon als fahrbares Fahrzeug verfügbar zu machen. Wir nehmen ihn beim Wort und werden versuchen auch den DT4 in dieses Review einzubinden, sofern dieser wirklich als kostenloses Update für das Addon erscheint.

Enthaltene KI-Fahrzeuge

Neben dem Typ DT4 gibt es noch eine weitere Vielzahl an optisch sehr gelungenen KI-Fahrzeugen. Hier eine kleine Übersicht über diese.

S-Bahn Hamburg Baureihe 474 (für die Linie S1 im Bahnhof Ohlsdorf)

AKN-Dieseltriebzug der Baureihe VTA (für die Linie A2 im Bahnhof Norderstedt Mitte)

Akkulokomotive der Hamburger U-Bahn AL2

Flugzeug, das die oberirdischen Gleise in der Nähe des Bahnhofs Fuhlsbüttel Nord überfliegt, wo die Zufahrt zum Flughafen Hamburg die Bahnstrecke kreuzt

DT3N-, DT3E- und DT3-Züge, die im Abstellgleis des Betriebshofs Farmsen stehen

Szenarien

Es werden drei Standardszenarien sowie zwei Free Roams angeboten. Die Strecke ist Quick Drive-fähig.

 

Kritikpunkte an dem Addon

  1. Preis
    Der Preis von 36,95€ ist ungewöhnlich hoch angesetzt. Wir leben in Zeiten von Krisen und starker Inflation und auch so ein Projekt wie dieses hier muss irgendwie Refinanziert werden, der Entwickler möchte einen Gewinn mit dem Verkauf erzielen und auch der Webshop JustTrains möchte einen Teil der Marge davon abhaben. Dennoch erscheint der Preis von knapp 37€ sehr hoch für „nur eine U-Bahn-Linie“, wo davon auszugehen ist, dass noch weitere Linien der Hamburger U-Bahn folgen werden. Gerade im Vergleich mit dem Addon U-Bahn Frankfurt, erhältlich zum Preis von knapp 35€, bekommt man für das Hamburger U1 Addon lediglich eine Strecke und einen fahrbaren Zug, während man für das 2€ günstigere Addon U-Bahn Frankfurt gleich das gesamte U-Bahn-Netz von Frankfurt mit allen existierenden Linien und drei fahrbaren Spielerzügen bekommt. Neben der Entwicklungs- und Vertriebsseite ist aber genau so die Käuferseite ebenfalls von den Folgen der diversen Krisen und Inflation betroffen, sodass auch diese Seite Prioritäten bei den aktuellen Ausgaben setzt und hier abwägt, ob es Wert ist 37€ für einen Zug und knapp 50 km Strecke auszugeben. In der aktuellen Situation muss also jeder Käufer selbst abwägen, in wie weit einem es Wert ist so einen Preis für dieses Addon zu bezahlen.
  2. Türen DT5
    Der DT5 ist an Sich sehr schön umgesetzt, allerdings wurde an einigen Stellen etwas zu nachlässig gearbeitet. So sind beispielsweise in der Fahrgastansicht (Taste 5) die Türen nicht vollständig animiert. Das mag kein KO-Kriterium für das Addon bzw. den Zug sein, aber es wirkt, in Anbetracht der bisherigen Leistung des Entwicklers, unvollständig, wenn die Türen aus dem geschlossenen Zustand in den geöffneten ohne jegliche Animation springen. Dieser Kritikpunkt ist leider eine Folge des bisherigen Qualitätsumfangs des Entwicklers. Setzt man das Qualitätsmaß hoch an, so erwartet der Kunde ein Aufrechterhalten dessen oder eher weitere Innovationen. Die fehlende Tür-Animation bzw. das nicht animierte Auf- und Zuspringen der Türen in der Fahrgastansicht ist auf jeden Fall ein Rückschritt. Neben der nicht animierten Türen in der Fahrgastansicht ist auch der Sound beim Öffnen und Schließen der Türen deutlich zu laut. In Anbetracht dessen, dass der DT5 ein neues Fahrzeug ist, kann ich mir schwer vorstellen, dass die Türen beim DT5 auch in der Realität mit einem lauten Knall wie bei einem 30 Jahre älteren Zug öffnen und schließen. Im Train Simulator ist die Lautstärke des Öffnungs- und Schließsounds zumindest zu laut, sodass das Geräusch v.a. mit Kopfhörern, trotz erträglich eingestellter Lautstärke immer noch deutlich zu laut ist. Der DT5 verfügt im Train Simulator über 2 Möglichkeiten der Türöffnung und -schließung. Zum einen kann der Betrieb automatisch eingestellt werden, sodass die Türen durch Betätigung der allgemeinen Standard-Tastenbelegung geöffnet wird und nach Ablauf einer gewissen Zeit wieder automatisch geschlossen werden. Als Pendant dazu kann auch die manuelle Türsteuerung aktiviert werden. Hierbei kann der Spieler leider, aufgrund der fehlenden Tastenbelegung, die Türen nur per Mausklick im Führerstand bedienen. Hier fehlt wie eine Tastenbelegung für die Operation mit manueller Türsteuerung, wie es auch bei den Zügen des U-Bahn Frankfurt Addons der Fall ist.
  3. Strecke nicht im Winter nutzbar
    Die Strecke ist leider nicht dafür vorgesehen in der Jahreszeit Winter genutzt zu werden. Stellt man die Jahreszeit auf Winter sind leider nur vereinzelte Stellen entlang der Strecke schneebedeckt während an anderen Stellen saftig grünes Gras wächst und auch zwischen den Schienen kein Schnee liegt. Es mag in Anbetracht der globalen Erwärmung mittlerweile vielleicht unwahrscheinlich geworden sein, dass in Hamburg Schnee fällt, dennoch wäre es schön gewesen, hätte die Strecke auch wie alle anderen Strecken im Train Simulator einen Winter-Look.
  4. Regen auch in Bahnhofshallen und Tunneln
    Leider entsteht immer wieder der Eindruck, dass dieses zwar sehr gut ausgestaltete und umgesetzte Addon, gerade bei fehlenden Kleinigkeiten die eigentlich State Of The Art sind doch sehr nachlässig entwickelt wurde. Neben dem fehlenden Wintermodus der Strecke, regnet es auch in Bahnhofshallen (bspw. in der Bahnhofshalle in Volksdorf) und vereinzelt auch in Tunneln. Auch hier ist das verglichen mit dem omnipräsenten Addon U-Bahn Frankfurt eher ein Rückschritt in der Entwicklung und Umsetzung eines solchen Projekts.
  5. Addon wurde nicht fertig entwickelt
    Zusammen mit dem aktuell doch noch nicht fahrbaren Typ DT4, der fehlenden Kleinigkeiten die mittlerweile zum Standard im Train Simulator geworden sind entsteht der Eindruck als hätte man der Entwicklung des Addons nicht die nötige Zeit bis zum Release gegeben. Ja, der Druck ist gewiss hoch, ein solches Addon schnellstmöglich in den Verkauf zu bringen und so zu Refinanzieren, dennoch sollten hierbei nicht die vom Entwickler hochgehangene Messlatte unterschritten werden, auch wenn der Spagat groß sein mag.

Weitere Impressionen des Addons

Fazit

Trotz der oben angesprochenen Kritikpunkte an dem Addon, handelt es sich hierbei um eine fast schon bahnbrechende Entwicklung. Entwickler alTerr übertrifft das hier im Review oft zum Vergleich herbeigezogene Addon U-Bahn Frankfurt in Punkto Ausgestaltung und Vorbildgerechtigkeit um Weiten. Das mitgelieferte Rollmaterial ist gut, leider aktuell nur ein fahrbarer Spielerzug, der aber in hoffentlich absehbarer Zukunft um einen weiteren ergänzt wird. Wäre der Preis nicht so hoch und hätte man in der Entwicklung die hier kritisierten Punkte in der Qualitätssicherung berücksichtigt, so wäre ich fast geneigt zu sagen, dass es sich bei dem Addon mit Abstand um das beste Deutsche Addon des Jahres 2022 handelt und auf dem gesamten Markt eigentlich kaum ein anderes Addon dem Hamburg U1 Addon das Wasser reichen kann. Wir gucken also leicht optimistisch und erwartungsvoll auf das kommende Update des Addons, in welchem hoffentlich der U-Bahn Typ DT4 fahrbar sein wird und die hier angesprochenen Kritikpunkte behoben werden. Zudem sind wir gespannt, ob und was uns als nächstes von Entwickler alTerr erwarten können. Hoffentlich wird die Fortführung weiterer U-Bahn-Linien Hamburgs nicht wie beim Addon S-Bahn Rhein Main nach 2 Linien abgebrochen.

Zusammengefasst ist es also schwierig eine klare Empfehlung auszusprechen. Das Addon bringt zwar Innovation auf den Markt und setzt ein hohes Qualitätsmaß, dennoch ist das Addon aufgrund des abgerufenen Preises von fast 37€ nicht so perfekt, dass man diesen Preis vollständig rechtfertigen könnte. Gerade in den oben angesprochenen Kritikpunkten gibt es noch Verbesserungsbedarf. Es wird wahrscheinlich niemals das perfekte Addon für den Train Simulator geben, da man es nie allen Kunden recht machen kann. Daher bleibt es einem selbst überlassen, ob man sich das Addon für den abgerufenen Preis zulegen möchte.

 

Auch interessant

3DZUG wird 10 Jahre alt – Aktion verlängert!

3DZUG wird 10 Jahre alte – weitere Infos im Beitrag!

Rail-Sim.de wünscht einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2024!

Wir wünschen Euch allen einen guten Rutsch und ein frohes, gesundes und glückliches Jahr 2024!