Startseite / Train Simulator / Neuigkeiten / Dovetail Games / [DTG] Mittenwaldbahn: Garmisch-Partenkirchen – Innsbruck Route Add-On erschienen

[DTG] Mittenwaldbahn: Garmisch-Partenkirchen – Innsbruck Route Add-On erschienen

DTG hat die Strecke Mittenwaldbahn veröffentlicht.


Das reale Vorbild

Eine Bahnstrecke nach Seefeld in Tirol wurde erstmals in den späten 1880er Jahren vorgeschlagen. Ziel war die Verbindung der Dörfer in den Bergen mit der Hauptstadt Tirols, Innsbruck. Der Vorschlag stammte von Ingenieur und Bauunternehmer Josef Riehl; und die Erlaubnis für die Bahnstrecke erhielt er. Außerdem wurde eine Verlängerung der Bahnlinie nach Mittenwald an der Grenze zwischen Österreich und Deutschland gleich mit genehmigt. Außerdem wurden die Planungen der Strecke auf die Bitte einer lokalen Verwaltung bis nach Garmisch ausgeweitet.

Die Strecke war von Anfang an für den Betrieb mit Elektrolokomotiven geplant und gebaut worden. Allerdings waren bis zur Eröffnung am 1. Juli 1912 weder das benötigte Kraftwerk fertiggestellt noch die benötigten Elektroloks einsatzfähig. Die Strecke wurde mit Dampfzügen eröffnet; ab Oktober 1912 fuhr man auf der Seite Österreichs elektrisch, in Deutschland ab April des Folgejahres. Der Anschluss der Mittenwaldbahn an den Hauptbahnhof Innsbrucks fand 1913 statt.

Zur heutigen Zeit befährt hauptsächlich Personenverkehr die Strecke, die ÖBB betreibt dabei Nahverkehrszüge zwischen Innsbruck und Scharnitz mit ihren Talent-Elektrotriebzügen; die DB betreibt Verbindungen zwischen Innsbruck und München mit dem Talent 2 (der Hamsterbacke). Außerdem befahren zeitweise auch Fernzüge der DB die Strecke. Der Güterverkehr findet zwar statt, spielt aber eine eher untergeordnete Rolle.

Quellen: train-simulator.com | Handbuch zum Add-On


Features

  • 56 Kilometer Strecke von Garmisch-Partenkirchen bis Innsbruck
  • DB BR 442 Talent 2
  • ÖBB Rh 2016
  • Auswahl an Güterwagen
  • 7 Szenarien

Link

mittenwaldcover

Zum Shop hier oder auf das Bild klicken

Das Add-On kostet zum Normalpreis 29,99 €.


Bilder

Quelle (Features & Bilder): Produktseite bei Steam

Auch interessant

[TSW] Xbox Sale bis zum 18. Februar 2019

Vom 12. Februar bis zum 18. Februar 2019 gibt es auf ausgewählte TSW Xbox Spiele …

[Thomson] RhB Enhancement Pack 3 erhältlich

Das neue Erweiterungspaket für den Bernia Pass von Thomson Interactive fügt den ABe 4/4 III Schienenwagen …