[DTG] South Wales Coastal: Bristol – Swansea erschienen

Heute hat DTG die Strecke Bristol – Swansea, eine Erweiterung des Add-Ons South Wales Coastal, veröffentlicht.

Im Artikel werfen wir auch einen kurzen Blick auf das reale Vorbild.


Das reale Vorbild

Die South Wales Main Line zwischen Bristol und Swansea wurde von der Great Western Railway gebaut und im Jahre 1850 eröffnet. Damals noch nutzten die Züge die Strecke über Gloucester, den so genannten ‚Great Way Round‘, bevor sie das Gebiet des benachbarten Wales erreichten – auf dem direkten Weg stellte nämlich der Fluss Severn ein natürliches Hinderniss für die Ingenieure der Great Western Railway dar.

Man entschied sich, einen Tunnel unter dem Fluss zu bauen. Nach dreizehn Jahren Bauzeit unter erschwerten Bedingungen wurde der 4 Meilen und 624 Yard lange Tunnel 1886 eröffnet. Für knapp 120 Jahre war er der längste Eisenbahntunnel einer Hauptstrecke im Vereinigten Königreich. Im Jahre 1903 ging dann außerdem die Badminton Line in Betrieb; ein zweiter Bauabschnitt der Strecke auf englischem Boden, zwischen dem neu geschaffenen Abzweig Wootton Bassett und Bristol Parkway.

Durch die vielen Industrien, darunter das Stahlwerk in Port Talbot und diverse Kohleminen in den umliegenden Gegenden im Süden von Wales, stellt die Strecke eine wichtige Lebensader für den Güterverkehr dar; vor allem für walisische Kohle, die über die Strecke in Richtung London und der Midlands transportiert wird.

Neben dem Güterverkehr befahren auch zahlreiche Personenzüge die Strecke – verbindet sie doch Cardiff und Swansea, die beiden größten Städte in Wales. Die (neue) Great Western Railway, betrieben von der First Group, betreibt Schnellzüge zwischen Carmarthen, Swansea, Cardiff und London Paddington; ebenso einige Regionalzüge zwischen England und Cardiff. Arriva Trains Wales betreibt unter anderem die Nahverkehrszüge zwischen Cardiff und Swansea, dazu kommen Expresszüge aus Carmarthen, Pembroke, Milford Haven und Fishguard in die nördlichen Teile des Landes und nach Manchester, via Cardiff.

Die Zukunft der South Wales Main Line liegt in der Elektrifizierung. Während einer langen Sperrung des Severn Tunnels im Oktober 2016 wurde die kritischste Passage der Elektrifizierung der Strecken von London nach Bristol und Swansea weitestgehend vorbereitet. Planungen sehen vor, dass die Elektrifizierung im Jahre 2023 Swansea erreichen soll. Allerdings erlitt das Projekt starke Rückschläge, steht mittlerweile stark in der öffentlichen Kritik und liegt bereits weit hinter dem Zeitplan.

Quellen: Train-Simulator.com | Handbuch zum Add-On


Inhalt des Add-Ons

Enthalten ist die Strecke zwischen Bristol und Swansea von etwa 85 Meilen länge.

Das Add-On beinhaltet mehrere Fahrzeuge, darunter:

  • Class 175 (in zwei Lackierungen)
  • High Speed Train (GWR)
  • Class 67 (DB Schenker)
  • Class 70 (Freightliner)
  • Güterwagen BYA (Stahl)
  • Güterwagen MXA (Schüttgut)
  • Güterwagen HHA (Kohle)
  • Güterwagen FEA/B & KTA (Container)
  • Postwagen Mk1 GUV (RES)
  • Postwagen Mk1 (RES)

Außerdem sind zehn Szenarien im Add-On enthalten.


Features

  • 85 Meilen Strecke von Bristol über Cardiff nach Swansea
  • Vier unterschiedliche Fahrzeuge, mit großer Auswahl an Waggons
  • 10 Szenarien
  • Quick-Drive

Quelle: Produktseite bei Steam


Link

bristol-swansea-cover

Zum Shop hier oder auf das Bild klicken

Das Add-On kostet zum Normalpreis 29,99 €.

Besitzer des Vorgängers South Wales Coastal: Bristol – Cardiff erhalten 40% Rabatt, der reduzierte Preis beträgt somit 17,99 €.


Bilder

Bildquelle: Produktseite bei Steam

Auch interessant

[DTG] Swiss Sale bis zum 31.10.2022 auf Steam

Auf Steam ist aktuell bis zum 31.10.2022 Swiss Sale. Weitere Infos im Beitrag.

[DTG] BR Class 700 angekündigt!

DTG hat heute die BR Class 700 für den Train Simulator 2022 angekündigt. Weitere Infos …