[DTM/DTG] Western Pacific GP35 AddOn erschienen

Digital Train Model (DTM) und DTG haben die Western Pacific GP35 als AddOn auf Steam veröffentlicht.


Das reale Vorbild

Die GP35 kann als einer der klassischen ‚Geeps‘ (Lokomotiven der Bezeichnung GP) von EMD angesehen werden. Das Modell ging als Nachfolger der bereits erfolgreichen GP30 im Jahre 1963 in Produktion – für nur drei Jahre, in denen allerdings über 1300 Exemplare verkauft wurden!

Dabei hatte die GP35 die selben 16-Zylinder-Motoren wie das Vorgängermodell, zeichnete sich aber durch eine leichte Steigerung der Zugkraft (2250 auf 2500 PS) aus. Gleich blieben die Länge der Lok (56 Fuß) und das Gewicht (130 Tonnen). Die Loks gelten als äußerst zuverlässig und nicht sonderlicht wartungsintensiv.

Der Lokkasten der GP35 sollte zum Standard für alle folgenden EMD-Modelle der Serien GP und SD (Special Duty) werden, wobei jeweils die GP50 und die SD60 die letzten Baureihen mit diesem Design waren; in den 1990ern hielten die sog. Safety Cabs Einzug, welche das Design der Lokomotiven maßgeblich beeinflussten. Die ersten Loks von EMD mit diesem neuen Design waren die GP60 und die SD60M.

Die GP35 wurde von vielen der großen US-amerikanischen Eisenbahnen der 60er ausgeliefert, die größten Stückzahlen gingen dabei zur Atchison, Topeka & Santa Fe (ATSF, 161 Stück), Sothern Pacific (160 Stück) und Pennsylvania Railroad (119 Stück). Die Western Pacific, um deren Exemplare sich dieses AddOn dreht, orderte 22 Lokomotiven dieser Baureihe.

Bei der WP trugen diese zunächst das Weiß-Orangene Farbkleid des California Zephyr, als dieser jedoch eingestellt wurde, lackierte die Western Pacific ihre Lokomotiven in dunkelgrün um. Im Jahre 1980 durchliefen alle 22 Loks eine Modernisierung bei Morrison Knusden. Als die Union Pacific schließlich die Western Pacific in ihr riesiges System absorbierte, gingen alle 22 Lokomotiven in deren Besitz über.

Heutzutage sind die Loks der Reihe GP35 bei vielen kleineren Eisenbahngesellschaften, den sog. Regionals und Shortlines im Einsatz, die einzige der großen Eisenbahngesellschaften, die diese Loks gelegentlich noch einsetzt, ist die BNSF Railway.

Quellen: Handbuch zum AddOn, American-Rails.com


Enthaltenes Rollmaterial

  • Western Pacific GP35 in Weiß/Orange und Dunkelgrün
  • Western Pacific 50ft Boxcar (zwei Versionen)
  • Western Pacific 3-Bay Covered Hopper (zwei Versionen)

Features

  • Realistische Bedienung der Loks
  • Authentische Details der Western Pacific
  • Vier Karriere-Szenarien für Feather River Canyon

Quelle: Produktseite bei Steam


Link

WP GP35 Cover

Das AddOn kostet zum Normalpreis 13,99 €.


Bilder

Bildquelle: Produktseite bei Steam

Auch interessant

[Train-Motion] Bautzen Z2 Packs erhältlich!

Train-Motion haben heute deutsche Waggons für den Train Simulator veröffentlicht. Weitere Infos finder ihr im …

Spendenaufruf für den Museumsbahn Buckower Kleinbahn Verein

Spendenaufruf – weitere Infos dazu im Beitrag.