Startseite / Train Simulator - Neuigkeiten / Neuigkeiten / Sonstige-News / [virtualTracks] Neues zum Projekt S25 Berlin: Tunnelbahnhöfe fertig!

[virtualTracks] Neues zum Projekt S25 Berlin: Tunnelbahnhöfe fertig!

Es gibt Neuigkeiten und neue Bilder zum Projekt S25 Berlin von virtualTracks. Die Tunnelbahnhöfe sind fertig! Weitere Infos findet ihr im Beitrag.


 

virtualTracks schreib in seinem Blog:

Heute ist der Anhalter Bahnhof fertig geworden. Damit sind alle 6 Bahnhöfe des Berliner Nordsüd-Tunnels in der Simulation umgesetzt. Nun sinds noch acht Stationen bis Lichterfelde Süd, der Abschnitt nach Teltow Stadt ist ja schon im Januar fertig geworden, wie im Facebook zu sehen war.

Vor allem die Gleisanlagen am Potsdamer Platz hatten es in sich, Hosenträger und zwei Doppelkreuzweichen direkt aneinander haben mehrere Anläufe gebraucht, bis sie korrekt gerendet da lagen. Und als alles fertig war, nochmal umbauen auf Holzschwellen. Aber das ist alles nicht schlimm, wenn es dann fertig da liegt und befahrbar ist.

Zwei DKWs und ein Hosenträger. Korrekt gerendert.
Nach meinem Post zur Oranienburger Straße  schrieb mich ein Leser an, dass er die Lösung mit den vermatschten Graffities nicht so toll findet. Vielen Dank, solche Einwürfe bringen Lösungen zu Tage, an die man vorher nicht gedacht hat. Da ja der Verein Historische S-Bahn Berlin e.V. Auftraggeber der Simulation S25 ist, hat der Verein auf meine Anregung hin Werbeposter erstellt, die an keinem internationalen Copyright kratzen. Das ist ja grundsätzlich das Problem, wenn man Bildmaterial in der Simulation umsetzt. Es sind viele Leute da, die -zu Recht – Ansprüche haben könnten.

Ich habe aus meiner Tunnelfotoserie Bilder genommen und sie anstelle der copyrightbelasteten am Potsdamer Platz eingesetzt. Ich glaube, mit dieser Lössung kann man gut leben.

Tunnelblick an der Aufsicht Potsdamer Platz

Werbung für den Verein anstelle vermatschter Texturen.
Ebenso trickreich wie die Nordseite des Bahnhofs Potsdamer Platz, war die Südseite umzusetzen. Hier unterquert die Strecke ein Kreuzungsbauwerk des vorbereiteten, aber nie gebauten Abzweiges zur Ringbahn.


Südausfahrt Potsdamer Platz, in blau ein Notausgang.
Nun kann jedenfalls in einer Woche der Tunnel verlassen werden und der letzte Abschnitt von Yorkstraße bis Lichterfelde Süd fertig gestellt werden. Endlich wieder an der frischen Luft arbeiten!

Zum Schluss noch ein paar Impressionen vom Potsdamer Platz und vom Anhalter Bahnhof.

Ja, die Rolltreppen sind animiert 😉

historische Holzsitzmöbel im Anhalter Bahnhof

Anhalter Bahnhof Gleis 3, Blick nach Süden.

Auch interessant

[vT] Neues zum Projekt: S25 Berlin

Neue Infos und Bilder zum Projekt S25 Berlin von virtualTracks.

[AP] Class 375/377 Enhancement Pack erschienen

Armstrong Powerhouse hat ein neues Enhancement Pack veröffentlicht. Dieses Mal dreht sich alles um die …