[VRC/DTG] CSX C30-7 erschienen

Virtual Rail Creations (VRC) und DTG haben die amerikanische Diesellok C30-7 in der Lackierung von CSX veröffentlicht.

Neben den Features des Add-Ons werfen wir in diesem Artikel auch einen Blick auf die Geschichte dieser Güterzuglok.


Geschichte

Die C30-7 von General Electric (GE) entstand als Konkurrenzprodukt zur SD40-Serie von General Motors Electro Motive Division (EMD) und war im wesentlichen eine verbesserte Version der U30C, nun als Teil der Dash-7-Familie. In der Serienproduktion von 1977 bis 1986 wurden insgesamt 1 137 Lokomotiven für den nordamerikanischen Markt produziert. Demnach war die Lokomotive auch bei vielen der so genannten Class 1 Railroads* zu finden, darunter mit den höchsten Stückzahlen bei Burlington Northern (BN), der Atchinson, Topeka & Santa Fe Railway (ATSF)* und der Union Pacific Railroad.

Die Bezeichnung ‚C30-7‘ unterschied sich bis dorthin von GEs bisherigem Namensschema. Das ‚C‘ steht für die Drehgestellkonfiguration (C-C), die ’30‘ für ihre Zugkraft (in PS x100) und der Anhang ‚-7‘ verdeutlicht die Zugehörigkeit zur Dash-7-Reihe.

Als eine Verbesserung der U30C besaß die C30-7 wenige optische Unterschiede im Vergleich zu ihrem Vorgängermodell. Beide Lokomotiven hatten die gleichen Maße und äußeren Merkmale, bis auf einen wichtigen Unterschied: der Kühler für den Dieselmotor. Im Vergleich zu den frühen Serien der U30C war dieser nun etwas geweitet und so an den Seiten der Lok nahe des Hecks deutlich sichtbar – dies wurde später übrigens ein Markenzeichen der Loks von GE.

Der größere Kühler sorgt für eine noch höhere Zuverlässigkeit der Loks. Er kühlt einen 16-zylindrigen Viertaktmotor des Modells FDL. Kombiniert mit dem bereits in früheren Baureihen eingesetzten Traktionsmotor des Modells GE 752 besitzt die C30-7 die höchste Zugkraft aller Dash 7 Lokomotiven. Zusammen mit der hohen Zuverlässigkeit sorgte dies für den großen Erfolg der Lokomotiven.

Heute kann keine dieser Lokomotiven mehr bei Class 1 Railroads* im Einsatz beobachtet werden, dafür sind die Lokomotiven aber nach wie vor bei diversen regionalen Eisenbahngesellschaften anzutreffen.

Außerdem wurden im Jahre 2003 19 dieser Lokomotiven für den Eisenbahnbetrieb in Estland umgebaut und verschifft, wo sie bis heute in Dienst stehen; genauso wie zwölf weitere Lokomotiven, welche in Australien ein neues zu Hause fanden.

Quelle: American-Rails.com

* Anmerkungen

  • Class 1 Railroad: Eisenbahngesellschaft mit mehr als 250 Mio. US-Dollar Umsatz
  • Burlington Northern (BN), Atchinson, Topeka & Santa Fe Railway (ATSF): Fusionieren später zur Burlington Northern & Santa Fe Railway (BNSF)

Quellen: Surface Transportation Board, American-Rails.com


Features

  • GE C30-7 in Lackierung ‚YN2‘ der Bahngesellschaft CSX, saubere und verdreckte Variante
  • Gedeckter Güterwagen 2 Bay in drei Lackierungen (CSX, Chessie System & Seabord System)
  • 100t Kohlewagen in Lackierung von CSX
  • Realistische Bedienung
  • Kaltstart möglich
  • 4 Szenarien für die Strecke Miami – West Palm Beach

Link

csx-coverZum Shop hier oder auf das Bild klicken

Das Add-On kostet zum Normalpreis 19,99 €.


Bilder

Quelle Features & Bilder: Produktseite bei Steam

Auch interessant

[Train-Motion] Bautzen Z2 Packs erhältlich!

Train-Motion haben heute deutsche Waggons für den Train Simulator veröffentlicht. Weitere Infos finder ihr im …

Spendenaufruf für den Museumsbahn Buckower Kleinbahn Verein

Spendenaufruf – weitere Infos dazu im Beitrag.