[DTG] S-Bahn Hamburg Linie S1 angekündigt

Auf train-simulator.com hat DTG die Linie S1 der S-Bahn Hamburg angekündigt:

DTG schreibt:

Schon seit dem Anfang des 20.Jahrhunderts hält die S-Bahn Hamburg die Großstadt Tag und Nacht am Leben. Die zweitlängste Linie des Netzes, die S1, durchquert die Stadtränder und taucht direkt in das Herz der Stadt ein und verbindet dabei viele wichtige Örtlichkeiten, wie z.B. den internationalen Flughafen. Bald wird die S1 mit ihren straffen Fahrplänen und ihrem geschäftigem Treiben als Erweiterung für die Strecke Hamburg-Lübeck im Train Simulator 2017 erhältlich sein.

1906 wurde mit der Eröffnung des Hamburger Hauptbahnhofs die erste Schnellbahnlinie von Blankenese nach Altona mit dampfbespannten Zügen eröffnet und war damit der Beginn der Hamburger S-Bahn. Obwohl zuvor auf der Strecke schon Züge unterwegs waren, stellte die Linie die erste Schnellbahn dar. Diese Schnellbahn war teil der neuen Hamburg-Altonaer Stadt- und Vorortbahn.

Die neue Vorortlinie wurde schnell entlang der Bahnstrecke Hamburg-Lübeck nach Hasselbrook und anschließend nach Ohlsdorf erweitert. Zu dieser Zeit wurde auch der Gedanke zur Elektrifizierung geschaffen. Die Oberleitungen wurden 1907 errichtet und ein Jahr später fuhren die ersten volleklektrisch angetriebenen Züge auf der Strecke. Die Elektrifizierung legte somit den Grundstein für die heutige S-Bahn.

1924 übernahm die Deutsche Reichsbahn den Betrieb auf Alstertalbahn von Ohlsdorf nach Poppenbüttel, womit eine Elektrifizierung und damit der S-Bahn-Betrieb einherging. Nur ein Jahrzehnt später gehörten auch die Verbindung von Blankenese nach Poppenbüttel und die Dampfbahn von Blankenese nach Wedel zum S-Bahn-Netz nach dem Berliner Vorbild.

Das Berliner Netz bestimmte noch weiterhin die Gestaltung der Hamburger Eisenbahn. So wurde beispielsweise in den 30er Jahren die Neu-Elektrifizierung durch eine dritte Schiene nach Berliner Vorbild entschieden. So wurden 1939 die ersten Züge auf dem 1200V-Netz (im Gegensatz zum 450V-Netz in Berlin, um bessere Beschleunigungen zu erreichen) in Betrieb genommen, die Baureihe ET 171. 

Die bis dato noch dampfbetriebene Strecke nach Wedel wurde 1954 schließlich auch mit einer Stromschiene versehen. Somit konnte man die Strecke Wedel-Poppenbüttel ohne großen Aufwand (bis auf die Wende in Blankenese) befahren werden. Über die Zeit hinweg wuchsen auch andere S-Bahn Netze zu einer beachtlichen Größe heran, jedoch blieb das Hamburger Netz eines der größten. Bis heute ist es noch eines der größten in Deutschland.

Die letzte Erweiterung der S1 ist noch nicht sehr alt, denn 2008 wurde der Flughafen an die Linie angebunden. Die Linie wird derzeit mit modernen Zügen der Baureihe 474, welche ein Modernisierungsprogramm „BR 474 PLUS“ erhalten haben, um ihre Behindergerechtigkeit und den Komfort zu verbessern, um sie für die Zukunft bereit zu machen.

Die entsprechende Diskussion im Forum findet ihr hier.

Toshiba Exif JPEG

Quelle: train-simulator.com

Auch interessant

[DTG] Swiss Sale bis zum 31.10.2022 auf Steam

Auf Steam ist aktuell bis zum 31.10.2022 Swiss Sale. Weitere Infos im Beitrag.

[DTG] BR Class 700 angekündigt!

DTG hat heute die BR Class 700 für den Train Simulator 2022 angekündigt. Weitere Infos …