[JT] Train Sim World 4: Blackpool-Preston-Ormskirk Route Add-On – Neues Entwicklungsupdate

Just Trains hat vor wenigen Tagen ein neues Entwicklungsupdate für die Blackpool-Preston-Ormskirk Route für Train Sim World 4 bekannt gegeben. Weitere Infos findet ihr im Beitrag.

Am 19. September gab Just Trains ein neues Entwicklungsupdate für die Strecke Blackpool-Preston-Ormskirk bekannt, welche bald für Train Sim World 4 erscheinen soll. Vor allem wurden Details zum Fahrplan dieser 48 Meilen (~77 km) langen Strecke veröffentlicht, die um das Jahr 1986 angesiedelt ist.

In diesem Beitrag soll es vor allem um das neue Entwicklungsupdate gehen. Weitere Informationen zur Strecke, sowie ihren Features und Fahrzeugen findet ihr hier (Weiterleitung zum ersten Beitrag über diese Strecke auf der Rail-Sim.de Hauptseite)


Entwicklungsupdate – Fahrplan

Die Strecke Blackpool-Preston-Ormskirk liefert einen sehr immersiven Fahrplan um 1986 mit 221 fahrbaren Fahrten (253 Fahrten, wenn man alle unten aufgelisteten DLCs besitzt) und über 150 nicht-fahrbaren KI-Fahrten.

Lokbespannte Fahrten

British Rail in den 1980er Jahren war vor allem durch lokbespannte Züge geprägt. So wurde der Fahrplan aus 1986 genutzt, zusammen mit viel Recherche, um alle Fahrten möglichst realistisch auf Train Sim World 4 zu übertragen (auf fahrbaren Fahrten sowie auf KI-Fahrten). Die Fahrplandiagramme enthalten auch, welche Lokomotiven auf welchen Fahrten zum Einsatz kamen (zum Beispiel würde eine Class 31 nicht auf einer Fahrt von London Euston fahren) sowie auch die Länge der Züge, beispielsweise auf der West Coast Mainline mit 11 Wagen, während andere Züge unterschiedlich mit 7-10 Wagen bespannt waren. Möglich sein werden Fahrten zwischen Preston und Blackpool und zurück auf Fahrten von London Euston, Stranraer Harbour, Sheffield und viele anderen Zielen. KI-Fahrten auf der West Coast Mainline werden auch mitgeliefert, genauso wie Nachtzüge. Deshalb sollte in Preston, egal wie spät es ist, immer viele Züge halten. Jede lokbespannte Fahrt ist ohne zusätzliche DLCs fahrbar, wenn allerdings die folgenden DLCs in Besitz sind, können auch andere Lokomotiven diese Fahrten übernehmen:

  • Northern TransPennine: Manchester – Leeds Route Add-On für die Class 45 „Peak“ Diesellokomotive.
  • BR Heavy Freight Pack Add-On für die Class 40 Diesellokomotive.
  • BR Class 31 Loco Add-On

Fahrten mit Dieseltriebwagen

Auf der Blackpool South Line kamen schon seit den 1970ern Dieseltriebwagen zum Einsatz, meistens Züge der Bauart Class 104 und andere Typen der ersten Generation der britischen Dieseltriebwagen. Fahrzeuge des Typs Class 142, auch „Pacer“ genannt, lösten diese Fahrzeuge dann ab. Die Class 142 fährt auch auf allen Dieseltriebwagen-Fahrten von Manchester Victoria, Leeds sowie Liverpool Lime Street bis Blackpool North, welche man ab Preston fahren kann, zusammen mit den KI-Fahrten nach Colne. Wenn man die Class 101 aus der Strecke „Tees Valley Line“ besitzt, kann man diese auch auf allen Fahrten der Class 142 fahren.

Güterzüge

Dadurch dass die Kirkham Tip, Kirkham Civil Engineers Sidings sowie Burn Naze I.C.I-Werke im Jahre 1986 noch in Betrieb waren, fuhren viele Güterzüge über diese Strecke. Diese wurden alle im Train Sim World 4 mit passenden Waggons nachgestellt. Zusätzlich sind KI-Fahrten nach Deepdale und Preston Docks, sowie auf der West Coast Mainline, mit passenden Waggons ebenfalls eingebaut. Um alle Güterzüge im Fahrplanmodus zu sehen benötigt man folgende DLCs:

  • Tees Valley Line: Darlington – Saltburn-by-the-Sea Route Add-On für die PCA- und HEA-Waggons und der Class 37
  • West Cornwall Local: Penzance – St Austell & St Ives Route Add-On für die Seacow- und Turbot-Wagen
  • Spirit of Steam: Liverpool Lime Street – Crewe Route Add-On für die 16t Mineral Waggons und dem 20t Brake van

Rangierfahrten

Der Fahrplan liefert eine gute Anzahl an Rangieraufgaben mit der Class 08 in Preston sowie Blackpool mit. Zum Beispiel wird man in Preston Post-Waggons von einem Postzug ankuppeln und diese an einen anderen Postzug rangieren. In Blackpool wird man Passagierwagen rangieren können, um das Umsetzen von Lokomotiven zu ermöglichen, damit diese zurück nach Preston fahren können.

Sonderfahrten

Mitgeliefert wird eine Sonderfahrt mit dem Namen „The Preston Docker“, welche zwischen April und Mai für Besitzer des Class 20 DLCs fahrbar sein wird. Diese geht um die 4 Stunden, währenddessen man unter anderem Blackpool North und South, Ormskirk und sogar Burn-Naze besucht. So können Spieler viele Bereiche der Route erkunden. Eine andere Sonderfahrt wird für Besitzer des „Spirit of Steam“ DLCs verfügbar sein. Diese wird zwischen Januar und Mai zwischen Preston und Blackpool North mit der Dampflokomotive „8F“ fahrbar sein.

Jahreszeiten

Speziell für den Sommer werden viele besondere Fahrten in das Spiel eingebaut, die zwischen Juni und September verkehren werden. Nicht nur viele lokbespannte Züge kommen dazu, sondern auch Fahrten mit der Class 101, die gefahren werden können, sofern das Tees Valley Line DLC in Besitz ist. Diese fahren zwischen Stoke und Blackpool North, fahrbar sein werden sie ab Preston. Auch im Herbst bzw. Winter sind spezielle Fahrten fahrbar. Die Fahrten zu den weltbekannten „Blackpool Illuminations“: Die Blackpool Illuminations sind ein Lichterfestival, welches im Herbst und Winter stattfindet. Um Personen zu diesem Festival zu befördern, werden spezielle Sonderzüge eingesetzt. Auch für die Rückfahrten kurz vor Mitternacht kommen Züge zum Einsatz.


Und um eine Vorstellung zu geben, wie viele Züge auf dieser Strecke verkehren werden, wurde von Just Trains ein Video veröffentlicht, welches den Verkehr in Preston zeigt:

Bilder- und Textquelle: Just Trains

Auch interessant

[Review] Train Sim World 4

Neues Jahr, neues Glück! Der Simulator „TrainSimWorld“ geht in die vierte Runde. Dovetail Games hat …

[JT] Train Sim World 4: Blackpool-Preston-Ormskirk Route Add-on in Entwicklung

Just Trains hat kürzlich eine Add-On Entwicklung für Train Sim World 4 bekannt gegeben. Weitere …